Hallo,
wenn der AG bei einer Direktversicherung nicht meht existiert aber als Versicherungsnehmer eingetragen ist, kann ich den Vertrag dann auf mich umschreiben lassen?( Das ist schon 8 Jahre her)
Danke
Hallo,
wenn der AG bei einer Direktversicherung nicht meht existiert aber als Versicherungsnehmer eingetragen ist, kann ich den Vertrag dann auf mich umschreiben lassen?( Das ist schon 8 Jahre her)
Danke
Hallo.
Wird die Versicherung denn weitergeführt? Ansonsten wird das Umschreiben zumindest im Hinblick auf eventuell zu zahlende SV-Beiträge ohne Auswirkung bleiben.
Hat der Versicherer denn schon irgendetwas dazu gesagt?
Hallo Blauerklaus,
wenn der AG bei einer Direktversicherung nicht meht existiert aber als Versicherungsnehmer eingetragen ist
So einfach verschwindet ein ehemaliger Arbeitgeber nicht. Entweder gibt es einen Rechtsnachfolger, dann ist der vermutlich Versicherungsnehmer geworden. Oder die Firma wurde liquidiert, egal ob geordnet oder im Insolvenzverfahren. Dann ist über das Schicksal der Direktversicherung auch entschieden worden. Je nach dem müssen Sie den Rechtsnachfolger oder den ehemaligen Liquidator/Insolvenzverwalter befragen.
Gruß Pumphut
Hallo,
Danke
Geht's um die Ansparphase? Oder um die Auszahlungsphase?
Nicht, dass ich da Antworten liefern könnte.
Aber es interessiert mich auch, ob man nicht nur in der Ansparphase ggf. Schwierigkeiten beim Arbeitgeberwechsel haben kann (warum auch immer der stattfindet), sondern ob es auch in der Auszahlungsphase Probleme geben kein.
Deswegen wäre ich auch an Antworten hierzu interessiert.
Ist die Auszahlung "abgesichert", falls der AG als eigentlicher Vertragsnehmer (der Arbeitnehmer ist ja "nur" Begünstigter - glaube ich) wegen Insolvenz o.a. "verschwindet"?