Beitragsfreistellung BUV nicht möglich

  • Hallo. Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Heidelberger Leben (damals über MLP abgeschlossen). Ich möchte diese dauerhaft beitragsfrei stellen, nachdem ich bereits mehr als 25 Jahre eingezahlt habe. Die Heidelberger Leben antwortet nun, daß eine BUV eine Risikoversicherung ist, bei der keine Rücklagen gebildet werden, und kein Guthaben für eine beitragsfreie BU-Rente vorhanden ist. Ich könne sie lediglich kündigen. Einzahlungssumme bisher > EUR 40.000.

    Ist dies richtig? Wie kann ich hier vorgehen? Was ist der Maßstab für die Berechnung der BU-Rente bei Beitragsfreistellung?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • Danke, bin schon dran BS.C :) .


    Hallo crisfbeb , "Glückwunsch", die von MLP intensiv vermittelte Heidelberger Leben ist ein echtes "Highlight". Einfach mal nach dem Begriff "Heidelberger Leben" googeln. Da finden Sie schnell (bei mir auf Platz zwei der Google Suche) eine Seite, die sich damit ausführlich kritisch beschäftigt. :)


    Die Aussagen sind leider richtig. Der Begriff "Einzahlungssumme" ist irreführend. Hier wird ja nichts "eingezahlt" bzw. gespart. Wenn auch keine rechnerischen Rückkaufwerte mehr vorhanden sind, dann gibt's leider auch keine beitragsfreie BU Rente.


    Sofern Sie Ihr Schäfchen noch nicht im Trockenen haben und nicht mehr auf Ihre Arbeitskraft angewiesen sind, sollten Sie vor einer Kündigung unbedingt - nach entsprechender fachkundiger Beratung - die Police einer neuen BU in Händen halten.


    War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Vielen Dank für die Antwort. Es ist sicher richtig, daß es sich um Versicherungsprämien und nicht um Sparbeträge handelt. Dennoch werden Rückstellungen und ein Kapitalstock nach finanzmathematischem Kalkül (ähnlich Krankenversicherung) über die Laufzeit gebildet, und es ist eine Frechheit, daß ein unterirdische Versicherungsgesellschaft wie die Heidelberger Leben diese einfach einbehalten kann. Ich hatte auf Verbraucherschutz seitens des Gesetzgebers bezüglich der Rückstellungen gehofft. Andere Versicherungsunternehmen nehmen ja durchaus eine Beitragsfreistellung der BUV mit einer entsprechenden Absenkung der Rente im Schadensfall vor.

    Ich erfreue mich nun an der Tatsache, daß ich 25 Jahre lang nicht berufsunfähig geworden bin, und werde kündigen, ohne mich weiter zu ärgern.

    Ich warne auch an dieser Stelle nochmals vor den Schrottprodukten der MLP. Leistungen und Kosten sind an der Grenze zur Sittenwidrigkeit.

  • Hallo crisfbeb,


    einen ganz dünnen Strohhalm würde ich noch sehen. Sie haben doch hoffentlich noch alle Unterlagen zum Abschluss? Prüfen Sie doch einmal, ob Ihnen MLP damals irgendwas von Möglichkeit der beitragsfreien Versicherung oder Rückkaufswert o.ä. aufgeschrieben hat? Dann hätten Sie vielleicht einen Schadenersatzanspruch wegen Falschberatung. Falls Sie Ansatzpunkte finden, wäre dann sicherlich professionelle Hilfe erforderlich.


    Gruß Pumphut

  • Du hast anscheinend eine BU Versicherung auf Risikobasis abgeschlossen.

    Da wird NICHTS angespart. Egal ob dieRLV mit BU bei Heidelberger/MLP oder sonstigem Versicherer hast.

    Es wird entsprechend der gesetzlichen Anforderungen für jeden BU-Vertrag eine Deckungskapital berechnet, für den Rückstellungen gebildet werden. Bei anderen Versicherern ist es durchaus üblich, daß das Deckungskapital in eine (deutliche niedrigere) Rente mit Beitragsfreistellung umgewandelt werden kann.