Versicherungen als Sicherheit bei Darlehen hinterlegen

• Hallo zusammen,

heute geht es um Lebensversicherungen die als Sicherheit für ein Darlehen hinterlegt wurden.

Versicherung 1 Wert ca. 30.000 € aktuell

Versicherung 2 Wert ca. 40.000 € aktuell

Darlehen Rest offen ca. 20.000 €

Frage:

Ich möchte mir gerne die Versicherung 1 auszahlen lassen, aber der Darlehen Geber sagt, nur wenn ich sage für was ich das Geld brauche!

Die Bank hat immer noch mit Versicherung 2 genug Sicherheit.

Muss ich wirklich Beichten für was ich das Geld benötige?

Übrigens habe ich gelesen, dass ich meine Versicherung kündigen kann , obwohl sie beliehen wurde. Das wiederum verstehe ich auch nicht.

Ist zufälligerweise jemand aus dem Bankenwesen anwesend der mir einen Tip geben kann?

Grüße

• Wenn die Rechte und Ansprüche aus einer Kapital LV an eine Bank abgetreten sind und die Bank dies der Versicherung angezeigt hat ist angeraten als erstes mit der Bank zu verhandeln um eine Sicherheitenfreistellung zu erreichen. Die Bank gibt in einem Schreiben an den Versicherungsinhaber die Rechte frei und sendet eine Kopie an die Versicherungsgesellschaft. Damit ist die Versicherung frei und der Versicherungsnehmer kann frei handeln. Alles andere macht keinen Sinn, bringt nur Probleme (ehemaliger Banker).

• Der Darlehensgeber stellt sich wahrscheinlich auf den Standpunkt, dass für ihn eine Besicherung in Höhe von 70.000 besser ist als eine Besicherung in Höhe von 40.000. Wobei sie zur Restschuld schon langsam ein Missverhältnis gerät. Ob es da gute Sitten gibt, auf die man sich für eine vorzeitige Freigabe berufen kann?

• Da gibt es 2 Verträge und diese haben irgendwo im Kleingedruckten beschrieben was diese beinhalten. Wenn die Versicherung 1, im Kreditvertrag als Sicherheit hinterlegt ist, war das wahrscheinlich die Bedingung für den Kredit, wenn diese jetzt gekündigt wird, könnte dies unangenehme Folgen haben. Sicherlich kann man mit dem Kreditgeber das Gespräch suchen, allerdings rechne ich da nicht mit viel Entgegenkommen, es sei denn, der größte Teil ist schon zurück bezahlt. Ansonsten die einfachste Variante wie von Referat Janders beschrieben, Kredit Ablösen.

• Sind die 30k und 40k die Rueckkaufwerte? Allein diese interessieren normalerweise die Bank.

Ansonsten sollten Sicherheiten, die das Darlehen uebersteigen ohne weitere Probleme freigegeben werden koennen (ausser man macht das bei jeder einzelnen gezahlten Rate, da wird die Bank eventuell irgendwann genervt sein).

• Und das Darlehen abzulösen ist keine Option? Oder droht dann Vorfälligkeitsentschädigung?

Nein, diese Darlehen läuft noch einige Jahr. Aber mit dem Geld möchte ich ein anderes Darlehen ablösen, was bald fällig wird

• Sind die 30k und 40k die Rueckkaufwerte? Allein diese interessieren normalerweise die Bank.

Ansonsten sollten Sicherheiten, die das Darlehen uebersteigen ohne weitere Probleme freigegeben werden koennen (ausser man macht das bei jeder einzelnen gezahlten Rate, da wird die Bank eventuell irgendwann genervt sein).

Gegenwärtig ist der Wert in Summe bei 70.000€. Wenn Sie Versicherungen nicht vorzeitig abgerufen werden sind die Rückkaufswerte etwas höher.

Das Darlehen hat noch ein Volumen von 20.000€ .