Fragen zu Anleihen

• Hallöchen Community,

ich habe einige Fragen zum Thema Anleihen. Egal ob Staatsanleihen oder die von Unternehmen.

Wie wirkt es sich aus, wenn ich zum Beispiel in eine 10 jährige Anleihe einsteige, die nur noch 2 Jahre läuft?

Ich finde die Kosten stellenweise schwierig zu finden. Wenn ich Anleihen über die ingdiba kaufen möchte, find ich das meist nur sehr schwer. Fallen da einmalige Transaktionskosten an? Gibt es Abschlusskosten?

Danke für eure Hilfe. Eli =)

• Ich habe einige Fragen zum Thema Anleihen. Egal ob Staatsanleihen oder die von Unternehmen.

Wie wirkt es sich aus, wenn ich zum Beispiel in eine 10jährige Anleihe einsteige, die nur noch 2 Jahre läuft?

Die Anleihe wirkt für Dich wie eine 2jährige Anleihe.

Sie hat einen bestimmten Coupon (also Zinssatz) und sie hat einen bestimmten Kurs, der quasi ein Feintuning des Zinssatzes darstellt.

Beispiel (Zahlen fiktiv!): Coupon 3%, Kurs 99%.

Du bekommst zwei Zinszahlungen zu je 3%, zahlst beim Kauf 990 € und bekommst in 2 Jahren 1000 € zurück, so daß Du überschlägig sagen kannst: Rendite 3% + 0,5% = 3,5%

Wenn Du das Papier unterjährig kaufst, also zwischen den Zinsterminen, berechnet man Dir sog. "Stückzinsen", das heißt: Du mußt dem Verkäufer die Zinsen bezahlen, die im Lauf des Jahres angefallen wären. Beispiel: Zinstermin 14.3.2024 (also genau in einem halben Jahr oder 180 Tagen): Du mußt dem Verkäufer für 180 Tage Zinsen zahlen, also 1,5% oder 15 € für 1000 €. am 14.3.2024 bekommst Du dann 30 € für 1000 €, also volle 3%, obwohl Du das Papier dann nur ein halbes Jahre gehalten hast. So gleicht sich das aus.

Also nochmal genauer: 99% Kurs, macht 990 €, dazu 15 € Stückzinsen, macht 1015 €, dazu die Spesen von Bank und Börse.

Ich finde die Kosten stellenweise schwierig zu finden. Wenn ich Anleihen über die ING-DIBA kaufen möchte, find ich das meist nur sehr schwer. Fallen da einmalige Transaktionskosten an? Gibt es Abschlusskosten?

Renten werden viel über die Börse Stuttgart gehandelt. Wenn Du dort eine Rente kaufst oder verkaufst, fallen normale Handelsspesen an. Wenn die Rente ausläuft, wenn Du sie also hältst bis zur Fälligkeit, wird Dir der Wert kostenfrei gutgeschrieben.