Autokauf: Ratenkredit oder Kaufpreis aus ETF entnehmen?

• Die ersten Experten gehen davon aus das es die Preise von früher nicht wieder kommen werden und die aktuellen der neue Durschnitt werden könnte.

Nicht zu vergessen, dass die Neuwagen auch immer teurer werden, unter anderem durch Zwangsbeglückungen in der "Basis"ausstattung, die mittlerweile gerne 150PS, Sitzheizung und Alufelgen enthält. Hoffe, dass mein Auto noch länger ohne größere Reparaturen durchhält und sich dann der Markt für Elektro entsprechend entwickelt hat.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass 27k für einen Leasingrückläufer (dann so 80 000km?) sehr viel sind.

• Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass 27k für einen Leasingrückläufer (dann so 80 000km?) sehr viel sind.

Huch, wie kommst Du denn auf so eine Schätzung? Ich habe im Sommer unser Leasingfahrzeug mit rd. 40.000 km zurückgegeben … nach drei Jahren.

Ist doch ohnehin immer eine Frage, was es für ein Auto ist. Ein Ford Ka ohne Kilometer kostet trotzdem weniger als ein Porsche sowieso mit 75.000 km.

• Du kannst alles haben, nur nicht zur gleichen Zeit.

27k für ein Auto zu finanzieren und gleichzeitig Altersvorsorge mit ETF-Sparen zu betreiben klappt halt nicht so gut zeitgleich.

Muss man halt wissen wo die Prioritäten liegen.

Es kann ja jeder mit seinem Geld machen was er möchte nur kann jeder Euro nur einmal ausgegeben werden.

• Ich habe im Sommer unser Leasingfahrzeug mit rd. 40.000 km zurückgegeben … nach drei Jahren.

Bei so wenig Fahrleistung macht es doch noch weniger Sinn, das Auto mit maximalem Wertverlust nach 3 Jahren zu tauschen?

Autokauf, Autofahren hat eine erhebliche psychologische Komponente (Stichwort: Statussymbol), und die Leute haben das Geld ja (meist über den Arbeitgeber). Mir hat mal ein Finanzer vorgerechnet, daß der vermeintlich so preisgünstige Dienstwagen in Wirklichkeit recht teuer ist. Neuwagen sind halt teuer, und - wie Du richtig anmerkst - haben sie in den ersten Jahren den höchsten Wertverlust.

15 Mm im Jahr ist die durchschnittliche Fahrleistung eines Privatfahrers, der mit dem Fahrzeug im wesentlichen nicht mehr als zum Arbeitsplatz pendelt und in den Urlaub fährt. Außendienstler kommen auf erheblich größere Zahlen, aber die Mehrzahl der Dienstwagen (die wiederum die Mehrzahl der Leasingfahrzeuge stellen) werden halt nicht von Außendienstlern gefahren.

• Bei so wenig Fahrleistung macht es doch noch weniger Sinn, das Auto mit maximalem Wertverlust nach 3 Jahren zu tauschen?

Wenn man es ganz genau nimmt, macht so ein eigenes Auto sowieso keinen Sinn … es gibt streng genommen kaum Fahrten, die zwingend notwendig und nicht mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zu bewältigen wären, und wirtschaftlicher wäre bestimmt, für die wenigen (bspw. Urlaubsfahrt-)Ausnahmen ein Auto zu mieten. Aber … man gönnt sich halt den Luxus persönlicher Mobilität und wir uns noch dazu den Luxus, alle paar Jahre ein neues Auto zu bekommen, was uns i. d. R. (Klopfen auf Holz!) jedes Nachdenken über Reparaturen und Schäden erspart.

• Ich lade dich gerne mal auf einen Kaffee oder ein Bier zu mir ein. Bedingung: du musst ohne Auto kommen. Die letzten, die das versucht haben, musste ich in Sigmaringen (~20km) abholen. Näher ging es noch mit einer Touri-Bahn, die dreimal am Tag fährt. Jetzt im September aber nur noch Sonntags ;)

Und zwischen grundsätzlich möglich (z.B. es gibt eine Verbindung pro Tag) und praktikabel besteht auch noch ein himmelweiter Unterschied.

Es ist übrigens nicht nur eine Stadt-Land-Frage. Als wir noch in Konstanz gewohnt haben, habe ich in der Stadt alles mit dem Rad gemacht (ist eh schneller). Trotzdem hatte ich mehrere Jahre lang durchs Bergsteigen 25 000km im Jahr gerissen

• Ich lade dich gerne mal auf einen Kaffee oder ein Bier zu mir ein. Bedingung: du musst ohne Auto kommen.

Sorry, ich habe verkürzt und missverständlich geschrieben. Dass man ohne Auto auskommen würde … war bezogen auf unsere Situation, also unser Leben und unseren Wohnort. Komme ausm Großraum Stuttgart, und kenne auch Oberschwaben ein bissle: Dass man da ein Auto braucht, ist klar … und das gilt auch schon für Teile bei uns im Landkreis, außerhalb der Stadt und wenn man die S-Bahn nicht fußläufig hat.

• Nicht umsonst sind die gebrachtwagen Preise gerade sehr hoch.

Erst konnte vieles nicht geliefert werden (Corona/Lockdown) dazu kam die erste Verunsicherung (PHEV, BEV oder Verbrenner) und jetzt macht die Inflation die Haushaltskasse leer und Neuwagen noch teurer.

Alles keine guten Indikatoren für einen guten Gebrachtwagen Markt.

Die ersten Experten gehen davon aus das es die Preise von früher nicht wieder kommen werden und die aktuellen der neue Durschnitt werden könnte.

Ich bin auch etwas geschockt vom aktuellen Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Im Oktober entscheidet es sich, ob uns der TÜV noch weitere 2 Jahre zubilligt, sondiere aber in weiser Voraussicht schon mal die Marktlage.

Wir suchen wieder einen Kleinwagen mit Ausstattung (u.a. Automatik, AHK), da ist die Auswahl eh schon etwas dünner. Bei den aufgerufenen Preisen sind wir schon am grübeln, ob es diesmal nicht doch ein Neuwagen wird!

Wir liegen teilweise bei 2/3 - 3/4 vom Neupreis bei einem 3-4 Jahre alten Fahrzeug. Bei unserem letzten Kauf 2008 lagen wir bei 50% von Neupreis bei einem 4 jährigen PKW mit 14TKM. :/

• Ich bin auch etwas geschockt vom aktuellen Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Im Oktober entscheidet es sich, ob uns der TÜV noch weitere 2 Jahre zubilligt, sondiere aber in weiser Voraussicht schon mal die Marktlage.

Wir suchen wieder einen Kleinwagen mit Ausstattung (u.a. Automatik, AHK), da ist die Auswahl eh schon etwas dünner. Bei den aufgerufenen Preisen sind wir schon am grübeln, ob es diesmal nicht doch ein Neuwagen wird!

Wir liegen teilweise bei 2/3 - 3/4 vom Neupreis bei einem 3-4 Jahre alten Fahrzeug. Bei unserem letzten Kauf 2008 lagen wir bei 50% von Neupreis bei einem 4 jährigen PKW mit 14TKM. :/

Schau mal nach Vorführwagen bei einem größeren Handler. Wenig km, fast neu, 2/3 vom Neupreis. Damit hatte ich vor allerdings nun schon 4 Jahren Glück.