Hallo Forum!
Heute stand eine Kollegin bei mir im Büro und wir unterhielten uns über meine Modernisierungspläne der ehemals vermieteten und vom Mieter im miserablen Zustand verlassenen Wohnung (Ich habe nur diese eine zum Vermieten und wohne selbst in einer ETW, in die ich sicher auch in den nächsten Jahren investieren muss.). Weiterhin, dass ich über zwei Finanzmakler Kredit erhalten würde (völlig unterschiedliche Konzepte), die ich aber nicht wahrnehmen wolle - einmal zu hohe mtl. Rückzahlung, einmal eine lange Zinsbindung. Und da ich nicht genau weiß, ob ich die Whg. bei besserer Immo-Lage verkaufen will oder mich weiter als Vermieterin herumärgern werde...
Da meinte die Kollegin: Warum bittest du nicht unseren Arbeitgeber um ein Darlehen, sie und auch andere Personen hätten dies zinsgünstig bereits erhalten. Ehrlich gesagt, davon hatte ich noch nie gehört.
Tatsächlich habe ich sofort an unseren "Obersten" geschrieben und darum gebeten. Antwort kam prompt: Man würde das in der nächsten Sitzung besprechen und dann Einzelheiten mit mir erläutern. Ich hatte die gewünschten Modalitäten bereits vorgeschlagen.
Wie ist so etwas steuerlich einzutragen in der Steuererklärung, sind die Zinsen auch absetzbar, was ist zu beachten? Bitte nicht schreiben: Besprich das mit deinem Steuerberater - so etwas habe ich nicht! Vermieten ist nicht mein Hobby, sondern ein Weg, meine Rente hoffentlich später etwas aufzuhübschen.
Freue mich auf Hinweise und Tipps.