Liebe Community,
ich habe ein Riesenproblem: Ich habe eine Immobilie gekauft und dafür zur Sicherheit bereits vor 8 Wochen die Kaufsumme aus dem Aktiendepot entnommen und bei Weltsparen auf verschiedenen mit mindestens AA+ bewerteten Konten geparkt, jeweils unter Beachtung der jeweiligen Einlagensicherungsgrenze.
Da am 15.10. die Summe fällig ist, habe ich heute die Auszahlungen auf mein Referenzkonto vornehmen wollen. Und jetzt kommt´s:
Bei drei der Konten:
-Northmill Bank
- Instabank
- Resurs Bank
Ist weder eine Auszahlung, noch eine Kündigung möglich! Wenn man die entsprechenden links klickt, erscheint bei Weltsparen entweder eine leere Seite, oder eine Fehlermeldung, dass eine Auszahlung / Kündigung aufgrund technischer Probleme nicht möglich ist.
Kurze googlerecherche hat ergeben, dass diese Probleme bekannt sind und wohl seit diesem Jahr zunehmen und auch die Finanzaufsicht bereits dran ist. Ich bin entsetzt, dachte ich doch stets, Weltsparen sei seriös und sicher.
Habe den Support von Weltsparen bereits angeschrieben, aber wer weiss, wie schnell die sind, entsprechende Interneteinträge lassen nichts gutes befürchten.
Meine Frage an die Community:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja: was ratet ihr mir, um rechtzeitig an mein Geld zu kommen? Ich bin sehr gelinde gesagt sehr beunruhigt... Was wäre, wenn ich deshalb in Verzug gerate? Hätte ich da Ansprüche gegenüber Weltsparen?