Nachträgliche Reduierung des Kfz Haftpflicht Verischerungsbeitrages nach Kündiung durch VN

• Ich habe mein Kfz am 18.09.23 abgemeldet da verkauft.

Versicherungslaufzeit war 01.01.23 - 31.12.23

Jetzt habe ich die Endabrechnung von meiner Kfz Versicherung erhalten und das von der Versicherung erstattete Restguthaben stimmt nicht mit meiner Berechnung überein. Daraufhin hatte ich die Versicherung kontaktiert mit der Bitte um Klärung des Sachverhaltes.

Daraufhin bekam ich heute von der Versicherung folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Durch die Umstellung auf unseren aktuellen Tarif, hat sich Ihr Jahresbeitrag für 2023 von ursprünglich 483,89 EUR auf 363,08 EUR reduziert.

Meine Frage:

Ist das rechtlich zulässig, dass die Versicherung bei unterjähriger Kündigung durch den Versicherungsnehmer einfach den Jahresbeitrag nachträglich senkt?

• Eine Preissenkung würde ich als Verbraucher jedenfalls eher akzeptieren wollen als eine Preiserhöhung.

• Und worüber beschwerst du dich jetzt? Wenn das gesparte Geld deine Finanzplanung durcheinander bringt, kannst du es ja für einen guten Zweck spenden.

• Ich war seit über 10 Jahren bei dieser Versicherung und es wurde noch nie der Jahresbeitrag in einem laufenden Versicherungsjahr oder nachträglich gesenkt. Jetzt auf einmal, wo ich den Vertrag unterjährig gekündigt habe, teilt mir die Versicherung mit, dass der Jahresbeitrag gesenkt wurde.

• Wenn Du für dieses Jahr 483,89 EUR bezahlt hast müssten Sie Dir dann natürlich auch noch die Differenz zwischen den 483,89 und 363,08 EUR erstatten. Aber hast Du denn wirklich 483,89 EUR bezahlt oder hast du gar nicht gemerkt, dass der Tarif günstiger geworden ist?

• Wenn Du für dieses Jahr 483,89 EUR bezahlt hast müssten Sie Dir dann natürlich auch noch die Differenz zwischen den 483,89 und 363,08 EUR erstatten. Aber hast Du denn wirklich 483,89 EUR bezahlt oder hast du gar nicht gemerkt, dass der Tarif günstiger geworden ist?

Du hast verstanden,um was es geht. :thumbup:

Ich hatte, wie jedes Jahr zu Beginn, bei meiner Versicherung nach einem günstigeren Tarif nachgefragt. Ich bekam als Antwort, dass dies der günstigste Tarif für das Jahr 2023 wäre und ich habe im Januar die 483,89 Euro Jahresbeitrag bezahlt.

• Durch die Umstellung auf unseren aktuellen Tarif, hat sich Ihr Jahresbeitrag für 2023 von ursprünglich 483,89 EUR auf 363,08 EUR reduziert.

Da du die Zahlen hast, weißt du doch, dass du der Versicherung deine Rechnung inkl. des Hinweises, dass die Reduzierung für dich bisher nicht wirksam war, darstellen musst.
    Ich vermute ein Missverständnis oder du übersiehst eine Gutschrift oder ...