ProSieben.Sat1 Aktie verkaufen mit Verlust

• Liebes Finanztip-Forum,

ich habe im 2016 einen Volltreffer gelandet, oder auch nicht: ProSiebenSat.1 ist im März 2016 in den DAX aufgestiegen und ich bin bei knapp 45 EUR eingestiegen. Heute liegt der Kurs bei 6,40 EUR und ich habe etwa 1/6 des Kaufwerts als Dividende erhalten. Ich habe noch nie eine Aktie mit kräftigen Verlust verkauft: Nun wird es Zeit diesen Verlustbringer in einem "guten Zeitpunkt" zu verkaufen, da ich dieses Jahr umgekehrt bereits mehrere Aktien mit Gewinn verkauft habe.

• Wird abschließend automatisch bei meinem Depot bei Comdirect der Verlust nach Kosten mit dem Feld "Gewinne aus Aktien" im Jahr 2023 verrechnet, wenn ich die Aktie bis Anfang/Mitte Dezember 2023 verkaufe?
  • Moin UniglobalRiester ,

Ja der Verlust wird mit deinen Gewinnen verrechnet. Sollten schon Kapsteuern angefallen sein werden Dir diese wieder gut geschrieben.

Warum möchtest du bis Dezember warten? Meinst du die Aktie erholt sich nochmal?

Würdest du die Aktie heute nochmal kaufen? Wenn ja behalten wenn nein direkt verkaufen. Es tut weh Verluste zu realisieren aber Steig von deinem Pferd wenn es tot ist.