Hallo,
ich bin mal wieder zeitweise im Modus „ich möchte die Einkommensteuer verstehen/berechnen“. Verrückt, ich weiß.
Also die Formel zur Berechnung der Einkommensteuer ist einfach. Die findet man an einzelnen Stellen des Internets, leicht veraltet auch bei Wikipedia. Ich hab meine hierher (ich plane für 2024). Lässt sich mit Excel gut umsetzen.
Die Grundlage dafür ist aber das zu versteuernde Einkommen (zvE). Da hört das Internet dann schon auf. Einzelne Webseiten umreißen das Thema nur sehr vage, ohne konkrete für eine Berechnung nutzbare Informationen zu geben. Man beginnt wohl mit dem Bruttoeinkommen, zieht dann aber alles mögliche irgendwie teilweise davon ab. Sozialabgaben, aber bitte nicht alle, private Krankenversicherung, aber nur bis zu einem bestimmten Betrag im Monat (oder im Jahr?), Fahrtkosten zum Arbeitsplatz, Homeoffice, allerhand Versicherungen und wer weiß was noch. Eine Berechnungsvorschrift ließ sich nicht auffinden. Gibt es sowas überhaupt? Ich meine, das Finanzamt setzt doch bestimmt mittlerweile Computer zur Steuerberechnung ein, also muss das Problem ja wohl berechenbar sein (nach der theoretischen Informatik). Hoffentlich ist der Algorithmus nicht zu unübersichtlich.
Weiß da jemand mehr drüber? Ich such sowas in der Art wie:
Bruttoeinkommen
abzgl. ges. Rentenversicherung (bis zu maximal …)
abzgl. Arbeitslosenversicherung (bis zu maximal …)
abzgl. private Krankenversicherung (welcher Teil davon; bis zu maximal …)
abzgl. Fahrtkostenpauschale
abzgl. welche Versicherungen
+/- …
Scheinbar wird dieses geheime Wissen nur unter Steuerberatern von Generation zu Generation weitergegeben und ansonsten gut gehütet.
Nur zur Klarstellung: ich brauche das nicht auf den Cent genau und absolut zuverlässig. Wenn ein paar Kleinigkeiten unberücksichtigt bleiben, kann ich gut damit leben. Aber eine Excel-Tabelle macht einfach mehr Spaß, wenn man die Rohdaten eintippt und die Abgaben automatisch abgezogen werden anstatt nach jeder Änderung die Daten in einen Webdienst einzutippen und die Einzelergebnisse mühsam zurückzuübertragen.