Fifo bei Bruchstücken

• Mir ist gerade eine Frage gekommen:

Mal angenommen ich habe vor 20 Jahren 100 Anteile eines ETF (oder Fond, Aktie, egal) gekauft.

Dann habe ich 10 Jahre später einen Sparplan auf das selbe Wertpapier gestartet.

Jetzt habe ich z.b. 200,543 Anteile.

Wenn ich jetzt die 0,543 Anteile (entstanden durch Sparplan) verkaufe, welche sind das dann, steuerlich?

Die 20 Jahre alten, weil Fifo? Die erste sparplanrate von vor 10 Jahren?

Dann blieben ja aber 99,457 Anteile aus dem ersten Kauf und das Steuerproblem verschiebt sich.

Wird das steuerlich auf z.B. tausendstel Bruchstücke genau gerechnet und/oder wie wird dann gerundet?

Ideen?

• Wenn Du die Zahl der Anteile „glatt“ machen willst, verschiebst Du 200 Anteile in ein anderes Depot und die verbliebenen, resp. nicht verschiebbaren 0,543 Anteile verkaufst Du. Das sind dann auch die jüngsten.

• @TamInvest Ist komplett theoretisch.

Ich frag mich nur wie das organisatorisch ist.

Wenn ich, anders als johu schreibt, Bruchstücke immer verkaufen kann, ist ja danach jeder weitere ganze Anteil aus zwei verschiedenen Anteilen zusammen gesetzt, die u.U. unterschiedliche Einstandswerte haben.

Das tritt ja bei jedem Sparplan auf:

Kaufe am 1.1. 0,8 Anteile zu je 125 Eur

Kaufe am 1.2. 0,6 Anteile zu je 167 Eur

Kaufe am 1.3. 0,5 Anteile zu je 200 Eur

Wenn ich jetzt 1 Anteil verkaufe, ist dessen virtueller Einstandskurs dann 0,8 * 125 + 0,2* 167 = 180 Eur?

Ich vermute schon. Das würde meine Frage dann beantworten. ?