Höhere Zinsen?

  • Hallo,

    momentan gibt es bei deutschen Banken 4% Zinsen auf Festgeld. Ist noch mit einer weiteren Erhöhung zu rechnen?

    Oder kann man jetzt beruhigt anlegen auf 3-5 Jahre?

  • ich glaube, dass die größten Erhöhungen durch sind. Ob man 0,15% oder sowas mehr bekommt, ist glaube ich zu vernachlässigen.

    Ich denke, dass es evtl. noch etwas steigt, dann gleich bleibt und dann wieder etwas runter geht.

  • Hallo,

    momentan gibt es bei deutschen Banken 4% Zinsen auf Festgeld. Ist noch mit einer weiteren Erhöhung zu rechnen?

    Oder kann man jetzt beruhigt anlegen auf 3-5 Jahre?

    Du stellst hier Fragen. Das wird dir nicht mal die EZB beantworten. Wenn du dich über den Ertrag von 4 % freust, dann solltest du doch beruhigt sein können. Wenn du eher unglücklich wirst, dass andere später mehr Ertrag haben könnten, dann legst du eben nur für 1 Jahr an. Hängt nur von dir und den Zielen deiner Anlage ab.

  • Hallo,

    momentan gibt es bei deutschen Banken 4% Zinsen auf Festgeld. Ist noch mit einer weiteren Erhöhung zu rechnen?

    Oder kann man jetzt beruhigt anlegen auf 3-5 Jahre?

    Das ist eine interessante Frage, über die viel spekuliert wird, über die aber keine sichere Aussage möglich ist.


    Bislang war irgendwie allgemeine Stimmungslage, dass es kaum höher gehen kann. (Allerdings schien noch vorm Start der momentanen Erhöhungen auch kaum denkbar, wie arg und wie weit die Erhöhungen bislang schon gewesen sind.) Der Chef von JP Morgan hat jetzt aber die Frage in den Raum gestellt, ob es vielleicht einfach weiter hoch geht? (Vgl. https://www.dasinvestment.com/…sicher-ob-die-welt-auf-7/)


    Insofern: Man weiß es nicht …


    Denkbare Optionen, damit umzugehen:


    1) Augen zu und durch, jetzt anlegen - was man hat, hat man.

    2) Auf steigende Zinsen spekulieren. Das kann klappen und dann hat man mehr Rendite, oder es klappt nicht, dann hat man Pech und weniger.

    3) Diversifizieren. Einen Teil jetzt anlegen, mit einem Teil abwarten. Dann trifft man sicher nicht die schlechteste Variante. (Aber sicher auch nicht die beste.)