Hallo Leute,
heute möchte ich eure Meinung zu meiner Unfallversicherung wissen. Soll ich zu einem anderen Anbieter wechseln?
Daten zur Unfallversicherung:
- Anbieter: Axa (ehemals DBV)
- Vetrag läuft seit 2004
- Ursprüngliche Versicherungssumme: 25.000€ (monatl. Beitrag 6,38€)
- jährliche Dynamik: 5%
- aktuelle Versicherungssumme: 74.000€ ( monatl. Beitrag 19,50€)
- Progression: 500% (daher bei 100% Invalidität, Summe 370.000€)
- Gliedertaxe: siehe Anhang
- Mitwirkungsanteil: 40%
- Monatliche lebenslange Unfallrente bei 100% Invalidität: 740€ (Leistung ab 50%)
Um die Bedingungen der Versicherung besser bewerten zu können hier noch ein paar Infos zu meiner Person.
Ich bin 37 Jahre alt und habe Colitis Ulcerosa (GdB 50 aktuell). Ausserdem ein operiertes Bandscheibenleiden. Daher mache ich mir Gedanken, ob bei einem Mitwirkungsanteil von 40% mir daraus ein Strick gedreht werden könnte.
Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die allerdings mit 500€ Leistung viel zu gering abgeschlossen wurde. Das lässt sich nun aber aufgrund meiner Erkrankungen nicht mehr ändern. Ich stelle mir aber daher ausserdem die Frage, ob die 740€ Unfallrente für mich wichtig sein könnte, als mögliche Zusatzzahlung zu meiner BU.
Es gibt Unfallversicherungen, die auf den Mitwirkungsanteil verzichten (100%), aber die Option auf eine Unfallrente werde ich wohl nicht bekommen, falls dort Gesundheitsfragen gestellt werden.
Viele Grüße.
Daniel