Hallo zusammen,
meine Frau und Ich möchten das Thema Bank / Girokonto optimieren und somit auch Geld einsparen. Aktuell bin ich bei der Sparkasse (Girocard) + Kreditkarte und meine Frau bei der Volksbank (Girocard) + Kreditkarte. Jährlich kommt durch die Kontoführungsgebühren und 2x Kreditkartengebühren einiges zusammen.
Wir möchten ein Gemeinschaftskonto auf das beide Gehälter fliessen + der zugehörigen Karten (Girocard oder Debitcard?) und eine Kreditkarte (Mietwagen Ausland, usw.) . Nun bin ich auf die ING gestoßen (Hier haben wir bereits zwei Junior Depots für unseren Nachwuchs). Momentan gibts hier auch 75€ Bonus, wobei das natürlich nicht ausschlaggebend ist. Hier sind 2x Visa Debitkarten inklusive. Eine Kreditkarte würden wir über die Hanseatic Bank ordern.
Hierzu kommen mir noch ein paar Fragen auf die Ihr mir vielleicht beantworten könntet.
1. Gibt es Erfahrungen von euch wie und ob man ohne Girocard auskommt? Reicht 2x Debitkarte + 1 Kreditkarte aus im Alltag und Urlaub? Gibt es konkrete Fälle oder Beispiele wo man ohne Girocard nicht auskommt? Kann ich mit der ING Visa Card problemlos im Supermarkt zahlen und auch Geld abheben für Bargeld bedarf? Oder doch gleich mitnehmen für je 1€ im Monat...
2. Kann ich Debitkarte und Kreditkarte von den beiden genannten Banken mit Apple Pay knüpfen?
3. Würde der Plan so aufgehen oder übersehen wir etwas?
Danke
Grüße
Matze