Ich werde mit 34 SaZ (Soldat auf Zeit) zunächst für 2 Jahre und habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Es wird wohl einiges zu versichern sein. Ich hatte bisher nur Privathaftpflicht und Hausratversicherung (beide HUK24) und zwischenzeitlich eine Rechtschutzversicherung (ARAG), die noch läuft aber gekündigt ist aufgrund der doch beachtlichen Kosten von 480€ im Jahr. Ich überlege sie zu reaktivieren.
Folgendes wird online empfohlen:
- Berufsunfähigkeitstversicherung
- mit echter Dienstunfähigkeitsklausel (ohne Bedingungen oder Hinweise auf Vertragswerk oder allg. Versicherungsbedingungen)
- 80% Nettogehalt
- bis bzw. nahe an 67 Jahre
- Verzicht auf abstrakte Verweisung
- Privathaftpflichtversicherung
- Private Pflegepflichtversicherung (BW übernimmt Krankenversicherung, nicht die gesetzl. vorgeschriebene Pflegeversicherung)
- Unfallversicherung
- Rechtsschutzversicherung mit Bereichen Privat, Beruf & Verkehr
BU hatte ich bisher nicht, da bei der letzten Beratung über Check24 ca. 150€ monatlich raus kam und ich da frisch im gut bezahlten Lehr-Job lieber in die private Altersvorsorge mittels ETF-Sparplan einzahlen wollte. Das sieht nun anders aus. Also bzgl. der Tätigkeit. Ich bin nun auch bereit für eine entsprechend gute BU auch das Geld in die Hand zu nehmen. Die private Altersvorsorge mit zwischen 20-25% Nettogehalt wird weiter laufen. Ich habe jetzt Kontakt zu einem von Finanztip empfohlenen Makler hergestellt, da bei der BU das meiste zu beachten ist.
Bei der Privathaftpflichtversicherung stellt sich für mich noch die Frage ob sie um eine Diensthaftpflichtversicherung ergänzt werden sollte. Das empfiehlt die BW selbst. Meine Quelle hat das nicht explizit erwähnt.
Die private Pflegepflichtversicherung ist denke ich nicht weiter kompliziert.
Bei der Unfallversicherung wird es wieder kompliziert. Finanztip meint ja, dass mit einer guten BU alles abgedeckt sei. Die BW empfiehlt eine Unfallversicherung für freiwillig Wehrdienst Leistende, Reservisten und Berufssoldaten. Nicht explizit für SaZ. Vllt ein Thema, das ich mit dem Makler besprechen sollte.
So wie ich es verstanden habe deckt meine gekündigte Rechtsschutzversicherung die genannten Bereiche ab. Müsste nur die Kündigung widerrufen.
Habt ihr Anmerkungen oder Hinweise?