Sixt Portugal, 3221,34€ gebucht für Schaden die ich nicht verursacht habe

• Hallo. Ich bin ziemlich fertig . Die Sixt Portugal ( vertreten von JAPrac Rent–a–car) haben von meiner VISA Karte 3221,34€ gebucht für Schäden die ich selber nicht verursacht habe. Habe das Auto Anfang Mai gehabt, nach 2 Tage Motor ausgegangen vor dem Hotel und unterm Auto Riesen Flüssigkeit Fleck. Auto Vermietung angerufen, die haben ein Abschleppdienst gesendet, der hat festgestellt, Schlauch von Add Blue rausgekommen. Die haben das Auto abgeschleppt, ich habe ein Ersatzwagen bekommen. Habe explizit mündlich die Sixt Mitarbeiter gefragt ob ich was zahlen muss , die meinten, nein ich habe die höchste Versicherung.

3 Monate später bekomme ich eine E-Mail von Sixt Portugal, sie wollen von mir 3221,34€ für,Reparatur kosten. Im Bilder war zu sehen der Auspuff oder so was mit viele Dellen und Beulen, und viel Text auf Portugiesisch, plus die bitte auf Englich dass ich mich dazu äussere, sonst wird das Geld von VISA abgezogen.Ich habe sofort geantwortet, ich habe kein Unfall oder Schaden verursacht und will auch nicht dafür bezahlen. Die haben trotz meine Antwort das Geld abgebucht .

Habe bei VISA den Umsatz sofort reklamiert, VISA hat es storniert, aber Paar Wochen später wieder für Sixt freigegeben. Nach eine zweite Beschwerde bei meiner Bank habe die Antwort bekommen, die haben inzwischen Kopien von Reparatur Rechnung aus Portugal bekommen und haben entschieden den Betrag freizugeben und für die ist der Fall geschlossen. Da ich plötzlich zu viel dispo auf einmal habe, hat die Bank mich auch mit Kündigung bedroht.

Unglaublich, aber es ist wahr. Ich habe viele Unterlagen, leider habe schiss die hier hoch zu laden .

• Welche Hilfe versprichst Du Dir von diesem Forum?

Was Du an Unterlagen hast, hast Du. Was Du nicht hast, kannst Du jetzt nicht mehr nacherstellen. Bevor ich ein Mietauto zurückgebe, fotografiere ich es von allen Seiten, dann habe ich immerhin etwas in der Hand, wenn man mir hinterher eine Beule unterstellen wollte. Wenn Du das nicht hast, hast Du es nicht, und kannst es nicht mehr nachholen.

Ich wäre vermutlich gleich zu einem Rechtsanwalt gegangen, ist sicher nicht ganz einfach, der Gegner sitzt ja im Ausland.

• Hast du über Sixt Deutschland gebucht? Wenn ja, dann würde ich mich auch an die wenden.

Und einen Nachweis fordern, dass du den Schaden überhaupt (sowie schuldhaft) verursacht hast.

Und warum man dich überhaupt behelligt, wenn du (ist das der Fall?) entsprechende Vollkasko-Versicherungen mit bzw. ohne Selbstbehalt abgeschlossen hast.

Gut, teilweise muss man Unterbodenschutz extra zahlen und vielleicht versucht man es daher als solchen Schaden zu "verkaufen".

• Die Autovermietung macht in der Regel auch ein Übergabeprotokoll. Oder die Abschleppfirma befragen.

Die Autovermietungen in Portugal scheinen mir oftmals etwas kleinkriminell zu sein. Die Wirtschaftslage ist dort nicht sehr gut. Meine Eltern hat es vor kurzem auch erwischt. Kleiner Kratzer an der Felge 100 Euro + 40 Euro Bearbeitungsgebühr (damit kann man seinen Gewinn in die Höhe treiben). Der Kratzer war vermutlich schon vorher da, daher immer vor Abholung und nach Abgabe ein Foto machen. Wobei man bei Minikratzern immer Pech haben kann.

Wenn man über Billiger-Mietwagen.de bucht, dann gibt es günstige Versicherungen ohne Selbstbehalt, die den Schaden erstatten. Diesen man muss vorher auslegen und bekommt diesen dann zurück.

So könnte es auch hier sein, wenn es eine Vollkasko-Versicherung gab. Aus dem Text wird überhaupt nicht klar, was die Versicherung sagt.

• Welche Hilfe versprichst Du Dir von diesem Forum?

Was Du an Unterlagen hast, hast Du. Was Du nicht hast, kannst Du jetzt nicht mehr nacherstellen. Bevor ich ein Mietauto zurückgebe, fotografiere ich es von allen Seiten, dann habe ich immerhin etwas in der Hand, wenn man mir hinterher eine Beule unterstellen wollte. Wenn Du das nicht hast, hast Du es nicht, und kannst es nicht mehr nachholen.

Ich wäre vermutlich gleich zu einem Rechtsanwalt gegangen, ist sicher nicht ganz einfach, der Gegner sitzt ja im Ausland.

• Das Auto ist abgeschleppt worden, konnte keine Bilder und Übergabe machen. Ein Anwalt ist schon beauftragt worden , wegen Ausland wird aber schwierig.

• Und was macht die Versicherung? Wie sahen die Konditionen aus?

Habe erst heute bei der Versicherung in Deutschland gemeldet, da wo ich gebucht habe. In Portugal bei der Abholung noch eine extra Versicherung abgeschlossen. Die aus Portugal zahlen nicht weil mechanische Teile kaputt gegangen sind, und die ausgeschlossen sind. Habe bei R+V Haftpflicht, habe noch nicht gemeldet

• Das Auto ist abgeschleppt worden, konnte keine Bilder und Übergabe machen. Ein Anwalt ist schon beauftragt worden , wegen Ausland wird aber schwierig.

Doch, das hättest Du durchaus machen können. Du hast bei der Autovermietung angerufen, daß das Auto kaputt ist. Die Autovermietung hat Dir dann ja vermutlich angekündigt, daß sie das Auto holen werden (Wie auch sonst, wenn es nicht fahrfähig ist?) Die Zeit zwischen Anruf und Ankunft des Abschleppwagens hättest Du sehr wohl für eine Fotosession nutzen können.

Und was macht die Versicherung? Wie sahen die Konditionen aus?

Habe erst heute bei der Versicherung in Deutschland gemeldet, da wo ich gebucht habe. In Portugal bei der Abholung noch eine extra Versicherung abgeschlossen. Die aus Portugal zahlen nicht weil mechanische Teile kaputt gegangen sind, und die ausgeschlossen sind. Habe bei R+V Haftpflicht, habe noch nicht gemeldet.

Daß da etwas auf Dich zukommt, weißt Du spätestens seit dem Zeitpunkt, als Visa die 3000 € vom Konto geholt hat. Wenn schon nicht vor Ort, hätte ich spätestens dann alles an Unterlagen zusammengesammelt und auch ein Protokoll angelegt. Das mache ich immer sofort, wenn mir irgendwas passiert, das Folgen haben könnte. So manches Mal habe ich mein Protokoll nach einem halben Jahr wieder hervorgekramt und gelesen - und mich regelmäßig gewundert, wie viele Details ich in der Zwischenzeit vergessen hatte.

Mir ist noch nicht richtig etwas schiefgegangen, aber wenn, dann hätte ich mein Protokoll auf dem Rechner (und auf dem Backup, ggf. auch ausgedruckt. Man hat ja schon Pferde sich übergeben sehen ... Toter Baum ist vor Rechnerabstürzen sicher).

In fraglichen Versicherungsfällen mußt Du die entsprechende Versicherung zeitnah informieren. Tust Du das nicht, kann es Dich den Versicherungsschutz kosten. Ich hätte vermutlich noch vor Ort die Versicherungsbedingungen studiert (sowas habe ich auf PC und Handy, moderne Leute hinterlegen derlei Dinge in ihrer Cloud). Mit Sicherheit hätte ich das aber gemacht, als die Visa-Buchung kam. Und spätestens dann hätte ich auch die Versicherung informiert.

Eine normale Privathaftpflicht hilft Dir vermutlich aber ohnehin nichts; gemietete Sachen sind typischerweise nicht versichert (manchmal mit Ausnahme der Mietwohnung, das muß aber in den Bedingungen extra drinstehen).

• ...

Eine normale Privathaftpflicht hilft Dir vermutlich aber ohnehin nichts; gemietete Sachen sind typischerweise nicht versichert (manchmal mit Ausnahme der Mietwohnung, das muß aber in den Bedingungen extra drinstehen).

Und selbst wenn ausnahmsweise Schäden an gemieteten Sachen mitversichert sind, wird die Privathaftpflicht hier nichts nützen. Schäden, die durch den Gebrauch eines Kraftfahrzeugs verursacht wurden, sind bei allen Privathaftversicherungen ausgeschlossen.

• Und selbst wenn ausnahmsweise Schäden an gemieteten Sachen mitversichert sind, wird die Privathaftpflicht hier nichts nützen. Schäden, die durch den Gebrauch eines Kraftfahrzeugs verursacht wurden, sind bei allen Privathaftversicherungen ausgeschlossen.

Aber ich habe eine Privathaft mit Kfz Spezial Klausel, steht drin in mein Vertrag