Größerer Betrag in ETF-Sparplan anlegen (ING Diba)

• Liebe Forumsmitglieder,

ich bin relativ neu im besparen von ETF-Sparplänen. Seit etwa einem Jahr bespare ich einen ETF-Sparplan bei der ING Diba. Nun möchte ich einen größeren Betrag in diesen Sparplan anlegen. Deshalb möchte ich mich vorab informieren, worauf ich bei den Einstellungen beim Kauf bei der ING achten sollte. Vielleiht haben hier im Forum ebenfalls einige ein Depot bei ING und könnten evtl. Tipps und eine kleine Anleitung geben. Dies würde mir sehr helfen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Ull

• Ich bin relativ neu im Besparen von ETF-Sparplänen. Seit etwa einem Jahr bespare ich einen ETF-Sparplan bei der ING Diba. Nun möchte ich einen größeren Betrag in diesen Sparplan anlegen. Deshalb möchte ich mich vorab informieren, worauf ich bei den Einstellungen beim Kauf bei der ING achten sollte.

Es wäre wesentlich zu wissen, wie größer dieser größere Betrag ist.

Du kannst (wie Nescool schon geschrieben hat) bei der ING 10 Sparpläne zu je 1000 € anlegen. Damit hättest Du zum 1. des Monats 10 T€ verstaut und zum 15. wieder.

Eine Einzelorder über 10 T€ kostet Dich bei der ING 30 € (das sind 0,3%); eine Einzelorder über 50 T€ kostet Dich bei der ING 69 € (0,14%). Das sind übliche Tagesschwankungen. Erwischst Du mit Deinem Kauf einen guten Tag, so sparst Du im Kurs mehr als das, erwischst Du einen schlechten Tag, legst Du über den Kurs mehr drauf als das.

Wenn Du absolut spesensensibel bist, eröffne ein Zweitdepot etwa bei der Consorsbank, wo Du dann im ersten Jahr für jeden Handel nur 0,95 € zahlst und noch 150 € Prämie obendrauf bekommst.

Manche Leute fühlen sich mit großen Einzelorders nicht wohl, eben deswegen, weil man damit einen guten und einen schlechten Tag erwischen kann. Sie möchten ihren Anlagebetrag in Tranchen anlegen, um Kursschwankungen auszumitteln.