Bausparvertrag - Regelsparbeitrag ein Jahr weiterzahlen trotz Treueoption

  • Hallo,

    vor einigen Wochen habe ich meiner Bausparkasse (Schwäbisch Hall) mitgeteilt, dass ich die Treueoption wähle. Nun teilte mir die Bausparkasse mit, dass ich während der 12-monatigen Wartezeit bis zur Auszahlung den monatlichen Regelsparbeitrag weiter bezahlen muss? Bin ich dazu verpflichtet?

    Viele Grüße

    Maria Renate Vogelsang

  • Vor einigen Wochen habe ich meiner Bausparkasse (Schwäbisch Hall) mitgeteilt, dass ich die Treueoption wähle.

    ... also auf die Auszahlung des Darlehens verzichte.

    Nun teilte mir die Bausparkasse mit, dass ich während der 12-monatigen Wartezeit bis zur Auszahlung den monatlichen Regelsparbeitrag weiter bezahlen muss. Bin ich dazu verpflichtet?

    Das steht sicher in den Vertragsbedingungen, die Du ja unterschrieben hast. Sieh einfach mal in Deinen Unterlagen nach.


    Ein Bausparvertrag ist eine schlechte Anlage; Du hast Dein Geld dort lange Jahre praktisch ohne Zinsen hingegeben. Immerhin (das ist für Deutsche zentral wichtig): Keine Zinsen, keine Steuern. Jetzt will die Kasse von Dir noch 12 Monatsraten haben. Es ist vermutlich sinnvoll, die Zähne zusammenzubeißen und die Sparraten zu leisten. Wenn Du das nicht tust, kommt die Bausparkasse am Ende noch auf den Gedanken, daß sie Dir dann die Treueprämie nicht zu zahlen braucht.

  • Rechne aber mal nach, wie hoch dein Guthaben dann ist, wenn du nochmal 12 Monatsraten weitergespart hast. Sollte dein Guthaben dann zu nah an der Vollbesparung sein, kann es sein, dass du kein Darlehensanspruch mehr hast. Und ohne Anspruch auf Darlehen ist dann evtl. auch kein Verzicht auf das Darlehen mehr möglich, und somit auch keine Treueprämie.

    So war es jedenfalls in meinen Bedingungen gestanden.


    Aber schau einfach mal in die Bedingungen deines Vertrages. Die sind auch recht überschaubar, wenn ich mich recht erinnere. Nicht zu vergleichen mit Bedingungen von zB Versicherungen...