Giga Fiber baut eigenes Glasfasernetz mit 0-Euro-Zugang

  • Ich möchte hier mal die Diskussion über diesen neuen Anbieter eröffnen: https://www.gigafiber.io/


    Der Glasfaser-Anschluss selbst soll komplett "kostenlos" sein, ist aber an sehr interessante Bedingungen geknüpft:

    Zitat

    Das Unternehmen finanziere sich, indem man "die Zahlungswege " revolutioniere, heißt es. Das Angebot gilt deshalb auch nur bei "Nutzung des kostenfreien Paymentproviders. Als Gegenleistung für die Unentgeltlichkeit laufen wiederkehrende Zahlungen wie Miete, Nebenkosten, Strom, aber auch Darlehenszahlungen über den von Giga Fiber zur Verfügung gestellten Payment-Service." Einzelne Zahlungen würden zusammengefasst, woran ein Partner von Giga Fiber verdient. Doch Vorsicht: "Verstößt Du während der anfänglichen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gegen diese Pflichten, bist Du uns anteilig zum Ersatz der Kosten für den Hausanschluss verpflichtet, da wir diesen durch das hier geschilderte Prozedere finanzieren."


    Die GIGA FIBER GmbH gehört zu 100% der GIGA FIBER Optic Products L.L.C. aus Dubai, wie z.B. hier erklärt wird.


    Was ist davon zu halten? Gab / gibt es schon irgendwo ähnliche Geschäftsmodelle, die funktionieren? Was bedeutet das am Ende für den Kunden?

  • Hier hat das jemand mal wunderbar aufgedröselt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man schon vermuten konnte, findet die Monetarisierung wohl durch Datenhandel statt.