Überweisung auf Festgeldkonto (Name des Kontoinhaber)

• Hallo

Ich habe ein Konto bei Weltsparen angelegt und wollte darauf in nächster Zeit Geld von meinem Girokonto auf ein Festgeldkonto überweisen.

Beim anlegen des Weltsparen Konto musste ich mich per Post Ident Verfahren identifizieren. Hat auch alles geklappt. Nur läuft das Konto jetzt auf meinem vollen Namen mit 3 Vornamen, so wie es auch in meinem Personalausweis steht, mein Girokonto lautet allerdings nur auf meinem Rufnamen.

Gibt es da Probleme eventuell Probleme bei der Überweisung? Hatte nämlich gelesen das beide Konten auf den selben Namen laufen müssen...

Sonst müsste ich wohl zur Sparkasse und mein Namen wohl mit allen drei Vornamen entsprechend ändern lassen.

• Ist bei mir schon immer so. Habe Konten/Kreditkarten mit allen und nur dem geläufigen Vornamen. Gab nie Probleme beim hin/her überweisen.

Konkrete Erfahrungen mit Weltsparen habe ich aber nicht.

Das einzige wo es mal Probleme gab war der Checkin bei Ryanair. ;)

• Ok. Danke. Ich versuche es dann heute einfach mal, das Geld wird ja dann hoffentlich korrekt auf das Girokonto zurück überwiesen ;)

• Also zum Überweisen ist der Name sogar völlig egal, da wird nichts mehr überprüft. nur die IBAN.

Ich bezog mich eher darauf, dass die steuerliche Zuordnung auch kein Problem war. Aber dank Postident sollte das ja auch geklärt sein.