Ich habe in meinem Depot u.a. auch ein paar Aktien der HHLA liegen und frage mich, ob es hier noch andere HHLA-Aktionäre gibt und wie Ihr das aktuelle Übernahmeangebot der Port of Hamburg Beteiligungsgesellschaft SE beurteilt.
Einerseits war die Aktie in den letzten Jahren von früheren Höchstständen von rund 25 EUR auf bis zu rund 10 EUR gefallen. Andererseits hat sie seit dem Übernahmegefecht einen Sprung von ca. 60% hingelegt und notierte zuletzt wieder bei 16,76 EUR. Das freiwillige Übernahmeangebot bietet allen Aktionären einen Preis von 16,75 EUR pro Aktie (angeblich spesenfrei).
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt aktuell für 2023 bei ca. 13,2, die Dividendenrendite bei ca. 4,1%
Wie schätzt Ihr das ein? Ist das für Euch eine Gelegenheit, eine lange schlecht gelaufene Aktie nunmehr zu einem guten Preis abzustoßen oder seht Ihr in dem wachsenden Interesse chinesischer, italienischer und nun auch deutscher Investoren evtl. sogar einen Hinweis auf künftig wieder höhere Ertragsaussichten? Bin auf Eure Meinung gespannt.