Mein AG bietet an, meinen Anteil einer Direktversicherung (z.B. 100 EUR netto) mit 15 % zu bezuschussen. Zusätzlich würde er dabei in einen 2. Vertrag nochmal selbst den gleichen Betrag (100 EUR) in die Unfallkasse zahlen.
(Zuschuss in Unfallkasse maximal 300 EUR, dann also ich 300 + 45 und AG 300=645). AG hat als "Hausanbieter" Allianz, dort geht altersbedingt für mich nur noch die Variante Perspektive. Das lasse ich nächste Woche durchrechnen.
Es hört sich grundsätzlich nicht so schlecht an, zumindest soweit die Betriebsrente dann unter dem Freibetrag von 169,75 Euro bleibt, auf den dann für mich in der Rente keine Sozialabgaben anfallen. Aber mich stört die Allianz und die Perspektive.
Ich kann aber auch einen anderen Anbieter nehmen und würde gern eine BAV mit ETF kombinieren. Da würde ich gern mindestens ein Angebot mit Allianz Perspektive vergleichen. Ich finde aber keine Anbieter dafür, nur Berater, die mehrere hundert EUR Vermittlungshonorar verlangen, um dann Anbieter zu nennen bzw. Abschluss zu vermitteln. Angeblich gäbe es in Deutschland 13 Anbieter für BAV mit ETF.
Wer kennt Anbieter für BAV mit ETF oder kann mir zumindest nicht völlig überteuerten Vermittler empfehlen?