Hallo,
meine (deutsche) Tochter lebt mit ihrem (griechischen) Mann und dem gemeinsamen Kind derzeit hauptsächlich in Griechenland. Ich mache ihre EST-Erklärung 2022. Der Mann ist in Griechenland angestellt. Meine Tochter als 520€-Kraft remote bei einer deutschen Firma. Zusätzlich in einem freien Beruf selbstständig. Das Kind und meine Tochter haben in D einen Wohnsitz. Die Steuer wird getrennt veranlagt. Er in Griechenland, sie in Deutschland.
Nun meine Fragen:
- Wo trage ich die 520€ ein? Werden sie überhaupt eingetragen?
- Kann ich auch bei einem 520€-Job Werbungskosten geltend machen oder mache ich das besser nur in der Anlage S?
- Da der Ehemann getrennt veranlagt wird taucht er im Hauptvordruck nicht als Person B auf, das ist korrekt, oder? In der Anlage Kind dann in den Zeilen 11-13 Kindschaftsverhältnis zu einer anderen Person?
- Alle drei sind auch in Griechenland gemeldet. Wirkt sich das auf die Steuer aus?
- Ist die Übertragung des Kinderfreibetrages komplett auf meine Tochter möglich, da der Vater nicht in Deutschland steuerpflichtig ist?
- Kindergartenkosten, die im Ausland entstehen, können die geltend gemacht werden?
Viele Fragen und es sind noch nichtmal alle, die ich habe
. Ich hoffe, ich darf die hier so stellen und freue mich schon auf hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße aus dem herbstlichen Hessen