Ing etf sparplan: kostenlos

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Frage zu Ing Sparplänen.

Ich habe einen sparplan zum etf

LYX0B6

angelegt und bin davon ausgegangen, dass vergünstige etf Sparpläne bei der ing keinen Ausgabeaufschlag haben.

Nun sehe ich im ordermanager unter Kosteninformation plötzlich 30 BP Dienstleistungskosten.

Habe ich da einen Denkfehler, oder sind also doch Ausgabeaufschläge vorhanden?

Kann man die vor Abschluss sehen?

Danke und viele Grüße

• Ich habe [bei der ING] einen Sparplan zum ETF

LYX0B6

angelegt und bin davon ausgegangen, dass vergünstige ETF-Sparpläne bei der ING keinen Ausgabeaufschlag haben.

Das haben sie auch nicht, schon deswegen nicht, weil es sich um einen ETF handelt.

Nun sehe ich im Ordermanager unter Kosteninformation plötzlich 30 [Basispunkte, also 0,3%] Dienstleistungskosten.

Habe ich da einen Denkfehler, oder sind also doch Ausgabeaufschläge vorhanden?

Du wirst wohl eine MiFIDII-Kosteninformation erhalten haben, die auch Kosten offenlegt, die Du normalerweise nicht siehst, weil sie normalerweise nicht ausgewiesen werden. Die Fondsgesellschaft zahlt hintenrum der Depotbank ein kleines Entgelt (was beispielsweise der Depotbank erlaubt, einen Wertpapierkauf vermeintlich ohne Provision abzuwickeln). Von irgendwas muß die Bank ja auch leben.

Probier es doch einfach aus: Kauf Deinen ETF für 100 € und schau, was die Bank für den Kauf dann abrechnet. 30 Basispunkte von 100 € wären 30 Cent, das kannst Du Dir noch leisten.

• Hallo Achim,

Danke!

Der Kauftest funktioniert leider nicht, da es sich um die konditionen eines Sparplans handelt.

Ich kann ja schlecht am 1. permanent mein depot beobachten und schauen, ob der etf 30bp unter Wert einbucht.

Bzgl MiFIDII-Kosteninformation schaue ich gleich mal. Zumindest ist mir nichts bewusst.

• Du siehst aber auf der Abrechnung, ob Anteile für 99,7 oder für 100 Euro gekauft worden waren. ;)

Bin selber auch ING-Kunde und finde die Anzeige auch irritierend, da es auch Sparpläne gibt, die in der 0,3-Prozent-Spalte tatsächlich 0 angeben. Zudem darf man sich nicht drausbringen lassen, dass die ING da teils Jahreswerte (für 12 mal die Monatsrate) anzeigt.

• Wenn du diese Kosten, die die ING auflistet genauer verstehen willst, ist dieser Blogbeitrag m.M. ganz hilfreich:
    https://www.finanzfluss.de/blo…verdienen-neobroker-geld/
    Gilt grossteils nicht nur fuer Neobroker sondern auch fuer die ING