Hallo Forum,
ich hatte hier bereits meine Überlegungen zum Riester-Fondssparplan der UniProfiRente diskutiert: UniProfiRente (alter Vertrag) seit 2005
Inzwischen kommt eine neue Überlegung dazu. Und zwar lote ich gerade die Möglichkeiten aus, eine Wohnung zu finanzieren.
Dabei wäre es im gestiegenen Zinsumfeld natürlich ratsam so viel wie möglich Eigenkapital einzubringen, wozu sich u.a. auch mein sehr gut gelaufenes Riester Depot anbietet.
Die Variante mit Wohn-Riester erscheint für mich zu unflexibel und kompliziert, was die Verwendung der Wohnung in der Zukunft und auch die spätere Versteuerung angeht.
Daher denke ich nun doch über eine Kündigung nach (Variante D in meinem ursprünglichen Beitrag).
Mir ist bewusst, dass ich da mit sehr hohen Abzügen rechnen muss (jährliche Steuervorteile, Gebühren, Kapitalertragsteuern).
Das Depot steht allerdings nach inzwischen 18 Jahren bei über 90.000€, mit mehr als 50.000€ im Plus(!).
Der UniGlobal Fonds (100% Anteil) notiert gerade auch recht gut nahe dem Allzeithoch.
D.h. selbst, wenn da am Ende in Summe 10.000-20.000€ abgezogen werden, hätte sich das ganze trotzdem noch gelohnt (klar, selbständiges ETF-Sparen wäre im Nachhinein natürlich besser gewesen).
Und ich hätte das Kapital nun mal JETZT für eine Finanzierung verfügbar, was letztlich enorme Zinsen einsparen würde und langfristig ja auch der Altersvorsorge dient - eben anstelle der Riester-Rente mit all ihren Unwägbarkeiten.
Meine Fragen sind nun:
- Ist das für euch nachvollziehbar und erscheint sinnvoll?
- Wie/wo kann ich mir das einmal ganz konkret ausrechnen lassen, was alles abgezogen wird?
Danke vorab für eure Tipps!