Gasanbieter hat Abschlagszahlungen viel zu niedrig angesetzt

• Hallo zusammen,

Mein Gasanbieter hat in diesem Jahr von sich aus Abschläge von 23 Euro monatlich vom Konto abgebucht, was natürlich viel zu wenig ist. Nachdem ich jetzt den Anbieter gewechselt und eine Abrechnung erhalten habe, verlangt der alte Anbieter von mir eine Nachzahlung in Höhe von 1000 Euro!

Bin ich dazu verpflichtet diese in vollem Umfang zu begleichen?

• Was spricht denn gegen den Anspruch des Gasanbieters?

Unser Anbieter hat eine Zeit lang die Abschläge nicht eingezogen. Das stellt aber keinen konkludenten Verzicht dar. Hatte ich dem Vertriebler so präsentiert, er sah es anders. (Auf einen Rechtsstreit wollte ich es nicht ankommen lassen.)

• Ein Abschlag ist halt nur ein Abschlag eine Art Anzahlung. Die noch offenen Kosten/Verbrauch sind am Ende von dir zu bezahlen (sofern natürlich die verbrauchten KWH passen).

• Hallo MonacoMoe,

Bin ich dazu verpflichtet diese in vollem Umfang zu begleichen?

Schlicht: Ja.

Sie können sich aber trotzdem freuen. Als aufgeklärter Verbraucher haben Sie erkannt, dass der Abschlag deutlich zu niedrig ist (so 60-80Euro p.M.) und haben dieses Geld monatlich auf ein Tagesgeldkonto mit ca. 2% Zinsen gepackt. Außerdem sparen Sie durch die verzögerte Bezahlung noch einmal die Inflation von ca. 5% im Jahresdurchschnitt. Ist doch ein Geschäft?

Gruß Pumphut