Übertragung von Immobilien auf Einzelkind: Gestaltungsmöglichkeiten?

  • Ja. Die Immobilienpreise sind in den letzten Monaten deutlich heruntergekommen. Aufgrund der absehbaren Wohnungsnot und eventuell wieder fallenden Zinsen ist eine Erholung in den nächsten Jahren gut möglich.


    Das ist aber eine generalisierte Aussage bzw. Meinung. Immobilienmärkte sind jedoch sehr lokal; was in meiner Stadt gilt, gilt bei dieser Immobilie noch lange nicht. Teure Immobilien sind derzeit vielerorts kaum handelbar, aber hier handelt es sich ja eher um eine sehr kleine Wohnung.

    Danke für deine Rückmeldung. Ich bin nicht aus dem Finanzbereich oder Immobilienbereich (wie man merkt). Ich habe natürlich mitbekommen, dass die Preise vielerorts gesunken sind. Mit "Erholung" meinst du dann, dass die Preise wieder (im Sinne der Eigentümer) steigen, oder?


    Die Wohnung liegt in einer Studentenstadt in Süddeutschland und ist in den letzten Jahren sehr gefragt gewesen. Sie hat allerdings wirklich nur 25qm inkl. Bad, Küche etc. - ist also eher ein Zimmerchen.

  • Ich habe in der Zwischenzeit mal gegoogelt und bin auf folgende Videos von einem Steuerberater gestoßen, den ich hier namentlich nicht erwähne, weil ich keine Werbung für ihn machen möchte. Man findet sie auf Youtube, wenn man nach folgenden Überschriften sucht:

    • Immobilie an Kinder verkaufen: Einkommen- & Erbschaftsteuer sparen
    • Immobilien an die eigenen Kinder verkaufen - ein Fallbeispiel
  • Du glaubst es offensichtlich nicht, daß das Vermögen Deiner Eltern unter den Freibeträgen liegt, Du also überhaupt nichts zu gestalten brauchst, weil ohnehin keine Erbschaftsteuer anfällt.