Hallo,
wie der Titel bereits verräht, möchte ich derzeit Geld anlegen (Einmalanlage 10.000€ + eventuell Sparrate)
Zu meiner Situation:
- Beamter auf Lebenszeit
- 400€ monatlich den FTSE All Word (Thesaurierend) - Anlagehorizont 35+ Jahre (Pension)
- Notgroschen auf Tagesgeld vorhanden
- 400€ gehen monatlich derzeit auf ein weiteres Tagesgeld (Trade Republic)
Auf letzterem haben sich mittlerweile 10.000€ gesammelt.
Sparziele gibt es derzeit nicht. Bin mit der Mietwohnung derzeit zufrieden und habe keine Lust auf Eigentumswohnung oder Haus. Der Anlagehorizont bewegt sich demnach im Mittelfeld.
Den A2PKXG zu erhöhen macht irgendwie keinen Sinn, da die Pension doch recht gut ist und die Sparrate meiner Meinung nach hoch genug.
Also bin ich auf der Suche nach einer Anlagemöglichkeit für die 10.000€ bzw. weiteren zukünftigen Einmalzahlungen. Die derzeit 4% Prozent auf dem Tagesgeld machen vielleicht aktuell am meisten Sinn, aber ich habe mittelfristig keine Lust auf Hopping und auch ein Geldmarkt ETF fällt mit fallenden Zinsen auch wieder.
Über die folgenden Anlagemöglichkeiten habe ich mit derzeit Gedanken gemacht:
- Geld in Dividenden ETF anlegen und passives Einkommen generieren (Daraus resultierend vielleicht zukünftig mal die Arbeitszeit reduzieren) und zusätzlich Steuerfreibetrag ausreizen.
- Anleihen ETF auf Unternehmensanleihen (zB den A0RGEP)
- Einfach erst mal Festgeld abschließen und die nächsten 4 Jahre noch die Zinsen mitnehmen. Eventuell Festgeldtreppe?
Hat dazu vielleicht jemand Meinungen/Gedanken/Empfehlungen?