Tagesgeld DKB Einlagensicherung

  • Hallo,

    Hat jemand Erfahrung mit der Einlagensicherung der DKB über 100k hinaus?


    Die DKB ist ja noch freiwillig in einem Sicherungsfond der diese Einlagen absichern soll. Ich habe in zahlreichen Emails versucht herauszufinden wer sonst noch Mitglied in dem Fonds ist und wie viel Mittel der Fonds im Verhältnis zu den abgesicherten Einlagen der DKB hat. Die DKB will dazu leider keine Auskunft geben und sagt nur dass es kein Recht auf Erstattung gibt und diese nur freiwillig ist. Dies besorgt mich etwas weil ich von den 4 genannten Banken die lt Homepage noch Mitglied seit sollen noch nie gehört habe und ich somit bezweifeln muss dass der Fonds, im Zweifel eines Ausfalls der DKB überhaupt leisten kann.


    Hat jemand von Euch Kontakt Infos hierzu?

  • Wie soll jemand Erfahrung damit haben können, obwohl die DKB noch nie pleite war? <X

    Wieviel die Einlagensicherung praktisch taugt, wird sich im Insolvenzfall zeigen. Wieviel theoretisch abgesichert ist, kannst du im Informationsblatt der DKB nachlesen.

  • ich zitiere mich mal unverschämterweise selbst

    Tja..... da werden wir uns überraschen lassen müssen :)

    Ich würde nicht mehr als 100k einer Bank(engruppe) geben. Selbst die 100k sind ja nicht wirklich sicher. Du hast lediglich einen gesetzlichen Anspruch. Ob dieser im Fall der Fälle erfüllt wird, steht auf einem anderen Blatt.....

  • Hallo banker83,


    Sie stellen eine Frage, die nicht beantwortet werden kann. Und wenn Sie die Antwort kennen, ist es zu spät.

    Die Sicherheit irgendwelcher Sicherungsfonds ist immer relativ, auch die des gesetzlichen. Und Sie haben garantiert auch nichts davon, wenn Ihnen jemand vorrechnet, der Sicherungsfonds A fällt mit 0,01% Wahrscheinlichkeit aus und B mit 0,1%. Es kann Sie treffen.


    Verbringen Sie Ihre Zeit mit nützlicheren oder schöneren Gedanken.


    Gruß Pumphut