Hallo zusammen
vor allem lieber Forumsfreund/in eve
und natürlich auch an meine Fürsprecher/in Alexis
Keine Sorge, ich freue mich immer wenn mich jemand offen mein Verhalten kritisiert oder mir sagt wenn er etwas an mir nicht gut findet.
Nur dann kann man daraus lernen und wenn die Kritik berechtigt ist, kann man sich in Zukunft in solchen Dingen verbessern.
Eine rmeiner Fehler ist, dasss ich bei bestimmten Themen aus meinen Fachgebieten manche Aussagen in Gesprächstunden richtig stellen will.
Allediongs gilt man damit schnell als Besserwissen und der Andere wird dann oft unsachlich.
Ich bleibe aber dabei, das Meiste zu Deiner Frage ist längst auführlich gesagt , zumindest das was man aus der "Ferne" sagen kann.
Bevor man gleich zur juristischen Keule mit Anwalt greift solltest Du es zunächst unkonventionell versuchen und die Hausverwaltung pentrant an ihre Pflichten erinneren.
So wie es nach all Deinen Hinweisen aussieht würde ich tatsächlich jetzt doch durch einen Handwerker, einen Architkten oder einen Gutachter das Promblem VOR ORT beurteilen lassen.
Das kostet zunächst mal Geld. Meist kann man vorher ein Pauschalhonorar vereinbaren, in der Regel ein Zeithonorar von 100 - 200 Euro pro Stunde.
Im Streitfall ist es nicht so, dass diese Einschätzungen einfach ignoriert werden.
Allerdings bin ich sehr sicher, wenn Du konsequent mit der Hausverwaltung verhandelst, evtl. auch wichtige Miteigentümer in "Dein Boot" bekommst, dann lässt sich das Problem auch OHNE Anwalt lösen.
Ein Anwalt ist jedoch nur die letzte Option - wenn nichts mehr geht
Die Erwartungen in den Rechtsweg sollten in solchen Fällen nicht sehr groß sein.
Viel Erfolg wünscht Dir McProfit