Hallo, zuletzt wurden bei Finanztip Geldmarktfonds als Alternative zu Tagesgeldkonten empfohlen. Ich bin derzeit im DWS ESG Euro Money Market Fund. Nun schreitet aber die Immokrise fort und es ist im Gespräch, daß Banken unter Ausfällen leiden werden und sie in Schieflagen kommen. Sind Geldmarktfonds dann doch nicht sicher?
Thema
Geldmarkt ETF DBX0AN: Wer kann verschiedene Risiko-Szenarien umreißen?
Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich bereits der Tausendunderste bin, welcher zum Risiko von Geldmarkt ETFs eine Frage stellt.
Doch nach all der Recherche bei Finanztip, Gerd Kommer Blog, Reddit und Co. ist mir noch immer nicht zu 100% klar, welche verschiedenen Szenarien bei besagtem Fonds eintreten könnten und welchen Effekt diese auf den Fonds hätten.
Mir geht es Primär um die Einschätzung, wie hoch das Risiko eines Totalverlustes oder Verlusten von über 50% ist.
Kontrahentenrisiko
Das…
ich weiß, dass ich bereits der Tausendunderste bin, welcher zum Risiko von Geldmarkt ETFs eine Frage stellt.
Doch nach all der Recherche bei Finanztip, Gerd Kommer Blog, Reddit und Co. ist mir noch immer nicht zu 100% klar, welche verschiedenen Szenarien bei besagtem Fonds eintreten könnten und welchen Effekt diese auf den Fonds hätten.
Mir geht es Primär um die Einschätzung, wie hoch das Risiko eines Totalverlustes oder Verlusten von über 50% ist.
Kontrahentenrisiko
Das…