Ausländische B. Verluste in der Steuerbescheinigung

  • hallo,


    ich habe auf Interactive Broker Verluste für das Jahr 2023. Ich habe keine Gewinne aus anderen Depots um es auszugleichen.

    Braucht man hier in der Steuerbescheinigung anzugeben? wenn ja, wer hat schon Erfahrung mit I.B?

    Bescheinigung beantragen bis zum 15.12 oder Reporting selbst erstellen?


    Danke Euch

  • Wenn der Broker keine inländische Niederlassung hat, muss und kann er auch keine Bescheinigungen nach § 45a EStG erteilen. Das hat zur Folge, dass du die Handelsergebnisse in Form einer lückenlosen Auflistung aller 2023 realisierten Gewinne und Verluste mit Abrechnungsbelegen o. ä. nachweisen musst. Geschäfte in Fremdwährung müssen in Euro umgerechnet werden, dafür werden von der Fnanzverwaltung amtliche Umrechnungskurse festgelegt und veröffentlicht. Wo die zu finden sind, fällt mir gerade nicht ein.


    Gibst du einen kleinen HInweis, welchen Grund es für so ein Depot gibt? Die Preise können es doch eigentlich nicht sein, die Produktauswahl wohl auch nicht und bürokratischen Ärger (nicht nur wegen der Steuer) handelt man sich zusätzlich auch noch ein.

  • I.d.R. schafft man das alleine. Ich habe einen eToro Account mit etwas Spielgeld drauf. Dort hatte ich auch schon ein paar Euro in den Sand gesetzt. Man kann sich im Portal einen GuV Kontoauszug erstellen aus dem die Verluste herausgehen. IA wird soetwas sicher auch bieten, falls nicht reicht eine Email an den Kundenservice. Jede 08/15 CFD Bude aus Malta macht das...


    Die Umrechnung in Euro schaffst du selbst mit Excel o.Ä. - historische Kurse dazu gibts online, einfach mal eine Suchmaschine bemühen.


    Bei mir hat das Finanzamt ohne Rückfrage die erklärten Verluste akzeptiert und ins Töpfchen für die Verrechnung aufgenommen. Falls Rückfragen kommen sollten (hängt sicher auch vom Betrag ab) müsstest du deine Berechnung eben noch nachreichen. Das geht per Elster auch komplett papierlos.

  • Nach Recherche habe ich erfahren, dass ich nicht umrechnen muss, da mein Depot EUR als Basis Währung hat. Die Umrechnungen wurden dann automatisch gemacht. Ich kann den Report auch schon erstellen. Meine Frage ist jetzt wo, die Werte im Anlage KAP der Einkommensteuer kommen sollen.

    Ich habe folgende Werte: Gewinne und Verluste aus Aktien, Dividende, Brokerhabenzinsen, Quellensteuer. Für die Devise-Umrechnungen sind Verluste entstanden.


    Wer Captrader (ist wie Interactive Broker) benutzt und EUR als Basis Währung hat kann gerne auch seine Inputs geben.

  • Bitte um eine Antwort. Wie erstelle ich korrekt einen Report in Interactive Broker für die Abgabe an meinem Steuerberater? Mein Konto hat die Basiswährung EUR.

    Du hast doch bereits am 24.11.2023 eine gute Antwort von @epsilon2 erhalten. Mach das doch einfach so!


    Ich bin übrigens gespannt auf Deine Antwort auf @epsilon2 s Frage, warum Du Dir den bürokratischen Zirkus mit dem ausländischen Depot bei Interactive Brokers überhaupt antust.

  • IB ist attraktiv, weil die Kauf- und Verkauf-Gebühren niedrig sind.

    Und? Brauchst Du das? Brauchst Du den Zugriff auf etliche Auslandsbörsen?

    Gemessen an der geringen Zahl meiner Orders würde ich mir die Steuerbürokratie nicht antun. Wenn überhaupt, zahle ich bei einer deutschen Depotbank auch nicht mehr.