Hallo zusammen,
nachdem ich schon fleißig hier mitgelesen habe (vielen Dank für die vielen hilfereichen Tipps!), geht´s nun auch selbst los mit der Umsetzung. Und es fühlt sich ein bisschen aufregend an, plötzlich selbst und ohne "Berater" finanzielle Entscheidungen zu treffen….
Denn nachdem ich verstanden habe, dass MLP an unserem Fonds-Depot bisher einen ordentlichen Gewinn gemacht hat und wir selbst aktuell mit negativem Ergebnis dastehen, möchten wir unsere Anlage zukünftig gern selbst in die Hand nehmen.
Konkret steht gerade eine ETF Anlage für die Altersvorsorge (5-stellige Einmal-Anlage + Sparplan) an. Ich würde mich über Feedback dazu freuen. Hier mal die Eckdaten:
Zeitraum bis Rente: 25 Jahre
Bisherige Vorsorge Produkte: Riester & Rürup
Aufteilung der geplanten Anlage:
85 % offensiv –> ETF
15 % konservativ –> aktuell wohl erstmal Festgeld, perspektivisch Anleihen-ETF o.ä.
Kriterien für die ETF-Auswahl:
- min. 100 Millionen
- thesaurierend
- ein gemeinsamer Bezugs-Index (in diesem Fall MSCI)
- weltweit
- möglichst geringe Kosten
Die Aufteilung im Detail:
AV ETF | Absoluter Anteil | ETF Name | WKN | Kosten | |
Offensiv 85% | 75% dev. Markets | 37,50% | Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF – Acc | LYX0YD | 0,12% |
37,50% | Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR (C) | A2ATYV | 0,18% | ||
25% emerg. Markets | 12,50% | Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C | A12GVR | 0,18% | |
12,50% | Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR (C) | A2ATYY | 0,20% | ||
Defensiv
15% | Festgeld ca. 4% |
| |||
*** ODER / SPÄTER *** | |||||
Xtrackers Eurozone Government Bond 1-3 UCITS ETF 1C | DBX0AD | 0,15% | |||
Amundi Prime Euro Government Bonds 0-1Y UCITS ETF DR (C) | A2QEUJ | 0,05% |
Meine Fragen wären:
- Nach allem, was ich hier gelesen habe, macht die Aufteilung auf zwei ETF pro „Dev markets“ bzw. „emerg. Markets“ keinen Sinn. Hab ich aus reinem Sicherheitsgefühl gemacht… lieber weglassen und auf jeweils ein Produkt fokussieren?
- Muss ich bei der ETF Auswahl noch mehr Dinge beachten?
- Gibt es sonst noch Tipps oder Hinweise zu dem vorgestellten Plan?
Danke vorab!