Bestandsversicherung teuerer als Neuabschluß´?

• Hallo,

meine schon jahrelang laufende Privathaftpflichtversicherung bei HUK24 kostet mich fast 70 Euro im Jahr.

Wenn ich sie kündige und beim selben Anbieter sofort wieder neu abschließe, dann sind es nur noch ca. 21 Euro.

Zumindest auf den ersten Blick sieht der Versicherungsschutz identisch aus.

Wo ist der Haken? Was übersehe ich?

Danke!

• Das kann schon sein, dass es mit neueren Bedingungen günstiger wird (und idR auch besser).

In Deinem Fall würde ich aber mal gucken ob Du hier Familienversicherung (70 Eur) mit Single-Versicherung (21 Eur) vergleichst.

• Du kannst übrigens bei HUK24 direkt online umstellen lassen, im Zweiten Tab des Vertrages ("Details"), dort wird dann der Rechner mit deinen aktuellen Daten vorbelegt (die Du natürlich nochmal überprüfen solltest) und Du kannst dort auch direkt in die aktuellen Bedingungen wechseln.

Bei meiner Schwester hab ich das gerade mal durchgeguckt: PHV mit Bedingungen von 2016 auf aktuelle wechseln wird wenige Euro günstiger aber mit deutlich besseren Bedingungen.

Wie gesagt, solche Versicherungen würde ich alle paar Jahre mal aktualisieren.

• Die üblichen Spielchen der Versicherer.

Ich hatte ähnliches bei der KFZ-Versicherung (anderer Versicherer). Im ersten Schreiben war eine deutliche Beitragserhöhung mitgeteilt worden. Nach Anruf und "Umstellung auf den aktuellen Tarif" waren es 100 € weniger. Und nach Neuabschluss bei derselben Versicherung über die Homepage ware es nochmal ein mittlerer zweistelliger Betrag weniger.
    Am Ende zahle ich für 2024 genauso viel wie für 2023, zusätzlich mit Schutzbrief und mehr Kilometern.

Das geht schon in Richtung vorsätzliche Täuschung der Verbraucher. Leider liest man keinerlei Kritik an dieser Praxis, weder bei Finanztip, noch in den einschlägigen Vergleichs-Vermittlungsportalen, noch in anderen Medien.

• Danke für Eure Hinweise!

In meinen alten Unterlagen findet sich kein Hinweis, ob Single oder Familien-Haftpflicht. Vielleicht gab es 2007 diese Unterscheidung auch nicht?

Da ich Single bin, werde ich diese Versicherung kündigen und die für 21 Euro abschließen.

Danke für Eure Hilfe!!

Danke @itschytoo und @andiii_98 für den Hinweis! Das habe ich bei der KFZ-Versicherung mal testweise gemacht (unter Details - Tarifumstellung) und bin baff. Jetzt kostet die Versicherung über 400 Euro, nach der Tarifumstellung nur noch etwas über 200. Gut, ich habe auch kleine Änderungen gemacht wie z.B. Verzicht auf Vollkasko, weniger Jahresfahrleistung usw.

Dennoch bin ich erstaunt.

Da macht man keine Fehler, wenn man diese Tarifumstellung macht - oder doch?

Ihr beide habt mir sehr geholfen!

Danke.

Alex

• Wenn Du Single bist, sollte das mit den 21 Eur passen. Ich schätze bei 70 Eur hattest Du den Familientarif...

Beim KFZ von 400 auf 200 ist schon viel. Ich würde auf jeden Fall gucken dass die Werte, die Du eingibst stimmen, aber das gilt ja immer.

Macht schon deshalb Sinn, sich da jedes Jahr drum zu kümmern (zumindest bei KFZ). weil man dann prüfen kann ob die Angaben noch stimmen. Vor allem natürlich die jährlichen km und ob man überhaupt noch Vollkasko will...

Also ich würde an Deiner Stelle umstellen, kannst aber natürlich auch noch bei check24 vergleichen, würde ich auf jeden Fall alle paar Jahre machen.

• Das habe ich bei der KFZ-Versicherung mal testweise gemacht (unter Details - Tarifumstellung) und bin baff. Jetzt kostet die Versicherung über 400 Euro, nach der Tarifumstellung nur noch etwas über 200. Gut, ich habe auch kleine Änderungen gemacht wie z.B. Verzicht auf Vollkasko, weniger Jahresfahrleistung usw.

Dennoch bin ich erstaunt.

Das ist keine "kleine Änderung". Eine Vollkaskoprämie könnte etwa so hoch sein wie eine Haftpflichtprämie, somit wundert es mich nicht, daß Dein Gesamtbeitrag sich halbiert, wenn Du die Vollkasko wegläßt.