onvista-bank kündigt ETF- und Aktien-Depot (xx.xxx,- EUR) ohne Grund

  • Hallo zusammen,

    ich bin etwas ratlos, als ich letztens einen Brief (und auch in der Postbox) eine Kündigung von Seiten der "Onvista-Bank" erhalten habe 8| Dort habe ich seit Jahren ein ETF- und Aktien-Depot mit mehreren 10k EUR aktuell. Ich trade nicht regelmäßig, aber zweistellige Positionen und auch einen ETF-Sparplan (also dacht ich, dass ich nicht zu wenig Gewinn für die Bank generiere - oder müsste ich mehr traden?)

    Jetzt hat sich durch einen Anruf herausgestellt, dass keiner in meinem Namen (oder nach rechtswidriger Accountübernahme) eine Kündigung geschrieben hat, sondern die Kündigung wohl von Seiten der Onvista-Bank kommt. Ohne Angabe von Gründen <X

    Was sind den Gründe, dass man einfach so gekündigt (rausgeworfen) wird?

    Hattet ihr das auch schon?

    Muss man beim Depot-Umzug was beachten (hab ich steuerliche Nachteile)?

    Danke und viele Grüße ||

  • Die Bank kann genau so kündigen wie Du. Und braucht genau so wenig einen Grund.


    Ich würde mich an Deiner Stelle auch wundern, aber machen kannst Du nichts.


    On the bright side: Ein Depotübertrag kostet nichts, hat keine steuerlichen Nachteile und je nachdem wo Du hingehst hast Du sogar noch eine Prämie und niedrigere gebühren.

  • Ist eher ungewöhnlich und liegt eher nicht daran, dass Du der Bank zu wenig Gewinn gebracht hast. Manchmal kommt es zur Kündigung, wenn man es versäumt der Bank angeforderte Dokumente z.B. zur steuerlichen Ansässigkeit oder andere Daten mit Bezug zu Steuer oder Vermeidung von Geldwäsche zukommen zu lassen.

  • Gute Danke für eure Antworten. Ich wüsste nicht, dass ich es versäumt hätte der Onvista-Bank wichtige Unterlagen zu liefern... X(


    gaga das Geld landet mWn zuerst auf dem onvista-bank-Depot (zum Weitertraden oder so) und muss da erst manuell durch dich auf dein Referenzkonto ausgezahlt werden.

  • Vielleicht irgendeine Zustimmung zu neuen AGB zu lange vor sich her geschoben?

    Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein. Die Onvista Bank kündigt zumindest seit einigen Monaten leere Depots von Kunden, die schon seit einiger Zeit inaktiv sind - auch wenn AGB-Änderungen bestätigt wurden.


    Dass nun zum Teil auch Kunden mit gefülltem Depot gekündigt werden, ist aber interessant.