bAV Altersvorsorge einfach mitnehmen?

  • Hallo, bei unserem Arbeitgeber waren Verkäufer von TECIS und haben so ein BAV-Produkt vom Volkswohl-Bund angeboten.


    Nennt sich "Fonds Modern" und kann man auch ETFs mit besparen.

    Schon klar, dass die Kosten bei einem Direktversicherer gigantisch sind und sich das Modell eigentlich nicht sonderlich lohnt.


    Einzige Frage die sich mir stellt: Wenn der Arbeitgeber sowieso Minimum 40 € bzw. 20% zuschießt dann kann ich doch immerhin 1 € oder von mir aus 40 € dazugeben ist ja schließlich ein bisschen geschenktes Geld


    Wie seht ihr das ?


    Freundliche Grüße,

    Thomas

  • Ja klar lässt sich mit ihm sprechen. Theoretisch müsste es ihm bewusst sein denn er hat die Vertragsunterlagen schon von dem ein oder anderen Mitarbeiter zugeschickt bekommen und dort stehen ja die Kosten aufgeschlüsselt (2,5% 7,x% usw.)
    Wir haben nur eine E-Mail bekommen:

    "im Rahmen unserer Beratungspflicht zur bAV haben wir uns einen Partner gesucht, der diese Beratung und Vertragsabschluss übernimmt."


    und in Folge kamen die TECIS-Verkäufer. Ich nenne Sie bewusst Verkäufer weil es kein besonders hilfreiches Gespräch war


    Ich will das natürlich nicht machen. Dachte mir nur wenn ich 1 € zahle und der Arbeitgeber 40 € dann kann ja damit auch nichts schief gehen

  • Lass dir mal ein Angebot machen und rechne dann deinem Arbeitgeber vor wie teuer so eine Murks Versicherung ist.


    Den Artikel vom Onkel Walz solltest du deinem Chef auch mal zukommen lassen:


    Betriebliche Altersversorgung (bAV) - Staatlicher Verrat an Arbeitgebern und Arbeitnehmern - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Die große Mehrheit der Verträge zur betrieblichen Altersverrsorgung bAV ist fehlerhaft gestaltet , selbst wenn sie die Namen renommierter…
    hartmutwalz.de

  • Etiketten werden fast überall für wichtiger gehalten als Tatsachen. Die übliche bAV bringt dem Angestellten nichts, kostet den Arbeitgeber aber auch nichts. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet eine bAV anzubieten, also tut er es halt.


    Du darfst Dir sicher sein, daß viele Deiner Kollegen den Tecis-Leuten auf den Leim gehen werden.


    Wenn Du mit einem minimalen Eigenbeitrag 40 € Arbeitgeberzuschuß abgreifen kannst, lohnt sich selbst eine an sich schlechte Anlage. Nennenswert eigenes Geld würde ich aber nicht dazulegen.

  • Ja ich kenne den Link bereits, denn der erscheint ja sehr schnell wenn man nach bAV googlet.

    Ich denke es ist dem AG entweder bewusst das es Murks ist, oder einfach egal. Vermutlich tatsächlich egal, er will sich damit nicht beschäftigen. Er wollte einfach nur eine Unterschrift das seine Mitarbeiter zum Thema bAV aufgeklärt sind.

    Der Wortlaut war ja auch:

    Ihr müsst auf keinen Fall abschließen, jedoch sind wir in der Beratung- und Dokumentationspflicht so das ihr bitte eine kurze Beratung wahrnehmt.


    Arbeitgeber ist selbst IT Dienstleister für Versicherungen.


    Es ist ja auch egal, bei bAV sagt ja selbst Finanztip: finanziert der Arbeitgeber 100% nimm es mit und so dachte ich mir ok: ich zahle 1 € ein und der AG 40 €

  • Ich werde mal explizit ein Angebot mit 1 € anfordern - mal schauen


    Das hatte TECIS übrigens auf meine 1 € Frage und zu den Kosten geantwortet:


    ...

    Da wir sehr transparent sind, möchte ich dir kurz aufschlüsseln welche Abschlusskosten anfallen: 2,5% der Beitragssumme (über die gesamte Laufzeit eingezahlte Beiträge)


    Das sind bei dem Angebot mit 400€ Monatsbeitrag über eine Laufzeit von 26 Jahren und 2 Monaten 125.600€. Davon 2,5% sind 3.140€ Abschlusskosten. Diese werden über die ersten 5 Jahre verteilt.

    Das sind also 3.140€ / 60 Monate = 52,34€ mtl.


    Dein AG-Zuschuss in dem Fall liegt bei 52,17€ mtl. , d.h. der AG Zuschuss allein deckt die Abschlusskosten des Vertrages. Zusätzlich hast du ja noch die 94€ Steuerersparnis und 50,01€ SV-Ersparnis mtl. und nach 5 Jahren sind die Kosten abgezahlt.


    Die laufenden Bestandsvergütungen haben wir aufgrund des Rabatts im Kollektivvertrag gestrichen.


    Dementsprechend würde sich also die angebotene 400€ Variante lohnen.

    Du kannst uns natürlich gern schreiben, wie viel du individuell einzahlen willst und wir passen es an.

  • - also 40 € Bruttoentgeldumwandlung == 100% BAV soll wohl tatsächlich gehen


    TECIS ist natürlich voll überzeugt von der BAV und hat mir mittlerweile auch mal den Vertrag beim Volkswohlbund geschickt. Gesamtkostenquote 1,41% und wenn sie über die ETF Fonds 6% Rendite annehmen rechnen sie mir in ihrem eigenen Rechenbeispiel:

    - 400 € Einzahlung (brutto)
    - 203,82 € Eigenbeteiligung (netto)


    eine Rendite von über 9% aus wenn abzgl. Kosten immer noch über 7% aus.