3,4% über Creditplus bei der C24-Bank?

  • Ich habe einen Sparbetrag aktuell bei der C24-Bank für 4,0 % Zinsen bis 31.12. angelegt. Jetzt bietet die C24-Bank über Creditplus-Bank 3,4 % ab dem 1.1. bis zum 30.4.2024 an.


    Suspekt kommt mir vor, dass das Geld von dem "Tagesgeld Pocket" auf ein Anlagekonto der C24-Bank transferiert wird und dann ein Tagesgeldkonto bei der Creditplus Bank eröffnet und das Geld dorthin überwiesen wird.


    Wie seht ihr das? Hat hier jemand Erfahrungen?

  • Für die CreditPlus gilt die deutsche Einlagensicherung.


    Dazu sollte es bis zum 28.12. einen Bonus von 25 € geben.
    Es wird dann halt für die Zinserträge eine Steuerbescheinigung von CreditPlus geben.


    Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Angebot.

  • Habe das Angebot gerade über die App der C24 Bank eröffnet.


    Die Identifikation per Überweisung hatte bei mir auf Anhieb nicht funktioniert.
    Daher per Video-Anruf identifiziert. In knapp 5 Minuten war es durch.


    3,4 % plus 25 € Bonus damit gesichert.

    PS: Das Wort "C*ll" gilt in der Forums-Software als zensiert?
    Well, dann wird es der "Video-Anruf". ;)

  • Hab’s auch gemacht. Bei mir war/ist es die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank. Es wird anscheinend unterschiedlich je nach Kunde eine von beiden Banken genommen, beide mit den 3,4% und 25€ Bonus. Für den lohnt es sich aus meiner Sicht. Hab die Bedingungen gelesen und hab für mich keinen Pferdefuß entdecken können.


    Man kann übrigens auch 1.000€ einfach anlegen lassen, den Bonus einstreichen und am 1.1. wieder woanders hingehen mit den 1.000€. Da spricht wohl nichts gegen. Du musst nicht dein gesamtes TG von C24 dahin abziehen, sondern eben auch nur einen Teil wenn du willst und hast dann ab dem 1.1. keine Bindung an die neue Bank.


    Suspekt ist es aus meiner Sicht nicht, sondern recht nachvollziehbar - die C24 Bank will dich mit Check24 zusammen zum Check24 Geldanlagecenter lotsen und hofft, dass du dann eventuell dort auch in Zukunft mal dein TG oder FG anlegst. die Einrichtung sieht schon recht einfach aus muss man sagen. Zusätzlich bekommt Check24 halt eine Provision von der Anlagebank und gibt dir davon 25€ ab. Parallel dazu wollen sie, also die C24 Bank, offensichtlich momentan keine neuen Aktionszinsen geben, haben dafür einen ordentlichen „dauerhaften“ variablen Zinssatz, der an einer klaren Regel hängt: Einlagenzinssatz minus 1,5, also aktuell 2,5. Den Zins gibt’s übrigens dann ja auch auf dem Giro und allen Pockets. Ich würde mir auch wünschen, dass sie selbst 3% oder mehr geben würden, aber die Strategie ist anscheinend momentan stattdessen Provisionen anderer Banken zu bekommen. Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Ob man C24/Check24 als mag und vertraut oder nicht muss Jeder selbst entscheiden, was Daten und zusätzliche Geschäfte um das eigentliche Bankgeschäft herum angeht wie eben die Vermittlung diverser Angebote. Muss man wenn man nicht will ja nicht nehmen. Man sollte hier natürlich immer wissen worauf man sich einlässt und (kritisch) mitdenken, für sich abwägen.


    Komfortabel ist es und die Konditionen des Girokontos, auch in Verbindung mit dem ordentlichen Nicht-Aktions-Zins, suchen momentan ihresgleichen aus meiner Sicht, spätestens seit den verbesserten Leistungen neulich. Die C24 App übrigens aus meiner Sicht auch. Da haben sie gute Arbeit geleistet.