Mastercard Gold, geht aber nicht auf die Smartwatch

• Hi, habe von meiner Hausbank eine Mastercard Gold, aber leider läßt die sich nicht fürs kontaktlose Zahlen auf die Smartwatch (Galaxy Watch 4CL, demnächst evtl. 6CL mit LTE) bringen.

Kontaktlos auf dem Handy geht damit "native", also über die entsprechende Walletfunktion in Android, auch nicht.

Nur mit einer extra App von den Genossenschaftsbanken, und das eben auch nur auf dem Handy, nicht auf der Uhr.

Hatte nun ein Jahr lang auf Abhilfe gehofft (O-Ton des IT-Fritzen der Bank hier "für Apple Pay kommt das demnächst, und für Android hat die Zentrale da wohl was in Vorbereitung"), aber da kommt nun seit einem Jahr... nix, außer irgendwann mal dem Tip, auf Apple umzusteigen.

Da meine "Absetzbewegung" von betr. Bank eh in vollem Gange ist, jetzt die Frage, bei welcher Bank gibt's eine MC Gold, die _garantiert_ auf die Galaxy 4CL/6CL-LTE zu bringen ist und idealerweise auch aufs Handy ohne eine bankspezifische App?!

Vielleicht ist ja eine meiner "Bestandsbanken" schon dabei; habe neben betr. Genossenschaftsbank aktuell eh Konten bei Postbank (noch..., S**laden!!!), IKB, Santander, Raiffeisen Hochtaunus (auch eine "Geno", also fällt wohl gleich weg), Naspa, Sparkasse Heilbronn, FraSpa, 1822direkt, PostFinance (Schweiz), Norisbank, Frankfurter Volksbank (ebenfalls "Geno", somit da wohl auch nicht), Comdirect und Hypovereinsbank. Dazu noch eines bei der Solarisbank bzw. die virtuelle Visa- Kreditkarte von Samsung . Die wird aber von so vielen Geräten nicht akzeptiert, dass ich sie inzwischen gar nicht mehr verwende.

Any hints?

Und NEIN, ein Systemwechsel auf iOS mit Umstieg auf Apple Pay ist und -Watch ist hier KEINE Option, bin "Androidianer" der ersten Stunde und bleibe dabei!

• Vielleicht ist ja eine meiner "Bestandsbanken" schon dabei; habe neben betr. Genossenschaftsbank aktuell eh Konten bei Postbank (noch..., S**laden!!!), IKB, Santander, Raiffeisen Hochtaunus (auch eine "Geno", also fällt wohl gleich weg), Naspa, Sparkasse Heilbronn, FraSpa, 1822direkt, PostFinance (Schweiz), Norisbank, Frankfurter Volksbank (ebenfalls "Geno", somit da wohl auch nicht), Comdirect und Hypovereinsbank. Dazu noch eines bei der Solarisbank bzw. die virtuelle Visa- Kreditkarte von Samsung . Die wird aber von so vielen Geräten nicht akzeptiert, dass ich sie inzwischen gar nicht mehr verwende.

Oh je, was hast du denn für Bankenkonsortium? 😅

Und du brauchst zwingend die Uhr zum Bezahlen? Ich habe die auch, eine andere Karte, aber nicht für die Uhr konfiguriert. Schmunzle, wenn ich jemanden sehe, der seine Ärmel freikrempeln muss und dann gymnastische Armverdrehungen an der Kasse macht.

• Bei so vielen Banken hast Du doch bestimmt auch ganz viele andere Kreditkarten, die Du auf die Smartwatch und das Handy laden könntest, oder?

Ob die jetzt Gold, Platin, schwarz oder rot sind, sieht auf der Uhr sowieso keiner... :S

• Nö, für einige dieser Konten gibt es noch nicht mal eine Girocard, sind als reine "Geldspeicher" eingerichtet worden, um den 2021 eingeganenen Erlös aus einem Immoverkauf negativzinsenvermeidend unterzubringen. Also jeweils bis aufs meist auch mit der Negativzinsschwelle übereinstimmende Einlagensicherungslimit gefüllt.

• Die Hanseatic-Visa geht in Google Wallet (oder wie das da heißt) auf dem Handy, DKB Debit-Visa auch. (Keine Ahnung, ob das dann heißt, dass das direkt auch auf der Uhr geht, bin uhrentechnisch steinzeitlich unterwegs, analoge Anzeige, smarter Besitzer.)

• Mit den Karten der Comdirect sollte es auch gehen. Die sind allerdings nicht gold. Wobei gold wegen der Versicherungen ja meist eher bei Reisebuchungen eine Rolle spielt, was man jetzt auch nicht unbedingt mit der Uhr macht.