Die Schnelligkeit kann durch Lightning gegeben sein.
Hatten wir das nicht schonmal?
Die Diskussion hatten wir schon drölfzig Mal. Lightning hatte ich ja schon angesprochen, wenn auch etwas durch die Blume. Die ganzen defi Systeme sind ja ursprünglich mit dem Versprechen angetreten, dass man niemandem mehr vertrauen muss und keiner einen Zugriff hat: keine Bank, kein Staat. Alles steht in der Blockchain und die kann kein anderer ändern, wenn sie einmal geschrieben ist. In der Praxis bleibt davon wenig übrig: Off-Chain ist ein nettes Wort für Bank. Kryptos werden auf irgendwelchen Börsen gehandelt, die unterstehen staatlichem Zugriff. Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Natürlich geht das eigentlich auch ohne, eigene Wallets sind aber halt recht umständlich und Sicherheit über Cold Wallets erst recht.
Diesen Nutzen (also "Horten" iVm der "Wertaufbewahrungsfunktion") gehört zu den typischen Hauptnutzen über die sich Geld doch überhaut erst definiert ... ?!
Bisher ist BTC kein allgemein anerkanntes Zahlungsmittel. Insofern ist es am ehesten mit Gold vergleichbar. Zur Wertaufbewahrung vermutlich geeignet, allerdings nur unter der Annahme, dass sich zum Zeitpunkt X auch jemand findet, der nicht nur den damaligen Kaufpreis, sondern auch die zwischenzeitlich aufgelaufene Inflation und eventuelle Gewinne zahlt.
Das kann man für sich so sehen und auch so investieren. Das ist aber eine vollkommen andere Sache, als der Schluss, dass durch einen BTC-ETF plötzlich alle Menschen anfangen werden, in BTC zu investieren. Und auch etwas vollkommen anderes, als Fiat-Geld grundsätzlich als Schneeballsystem darzustellen, aus dem man schnellstmöglich aussteigen müsste und nur Bitcoin wäre die Lösung.