Hallo Forum,
wir haben eine Gebäudeversicherung, die wir vor einigen Jahren beim Kauf des Gebäudes übernommen haben. Blöderweise ist das irgendwann in den Hintergrund gerückt und wir haben erst jetzt festgestellt, dass viele Angaben einfach falsch sind und wir mit der Versicherung auch nicht zufrieden sind. Wir wollen also raus da.
Jetzt passierte folgendes:
Bisher gab es jedes Jahr Preisanpassungen aufgrund des gleitenden Neuwertfaktors. Hieraus -so steht es festgedruckt dabei- entstehe kein Sonderkündigungsrecht.
So gab es bspw. von 22 auf 23 eine Anpassung von 14 ,73% - Ich rechne nach und die Anpassung liegt bei exakt 14,73%.
Von 23 auf 24 nun folgendes:
Aufgrund Anpassung gleitender Neuwertfaktor soll eine Anpassung von 7,41% erfolgen - Ich rechne nach und stelle fest: +10,39%. Mein Versicherer passt also um 3 Prozentpunkte mehr an, als er mir mitteilt bzw. als sich aus dem gleitenden Neuwertfaktor ergibt. Es steht dennoch der Standardtext dabei, dass kein Sonderkündigungsrecht, etc.
Telefonisch ist keiner erreichbar. Auf meine Mail hin erhalte ich eine Standard-Antwort (viel zu tun, melden uns bald, bla bla).
Kann ich hier ein Sonderkündigungsrecht geltend machen, weil mehr erhöht wird, als mir ausgewiesen wird?
Danke vorab und schöne Weihnachten!