Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in dem Thema, habe mich zu dem Thema viel informiert und auch hier einige sehr interessante Beiträge gelesen.
Ich schiebe das Thema leider schon zu lange vor mir her. Habe inzwischen etwas Geld beiseite gelegt und will mir einen Sparplan machen um das Geld für die Zukunft vernünftig angelegt zu haben.
Aktuell habe ich mal angefangen den MSCI World zu besparen. Da kann man ja nichts falsch machen. Habt ihr noch zwei, drei andere die Ihr empfehlen würdet? (Nachhaltig, Asien?)
Ansonsten habe ich gelesen, dass man den Gewinn zu 25% besteuern muss. Dabei wird bei Verkauf ja immer mit die ältesten (bzw zuerst gekauften) ETFs betrachtet. Im besten Fall ist der Gewinn nach X Jahren ja deutlich größer.
Da kam die Frage in mir auf:
Da ich erst angefangen habe, hab ich nur 500 im MSCI World. Macht es Sinn sich das auszuzahlen, da ich ja den Gewinn bis 1000 Euro steuerfrei auszahlen lassen kann. Und es direkt wieder zu investieren?
Solange meine Ausschüttung nicht hochgenug ist könnte ich dadurch die Steuerlast in x Jahren senken, weil der Gewinn geringer ist.
Ist der Gedankengang nachvollziehbar? Macht das Sinn?
Ansonsten auf jeden Fall vielen Dank an alle hier. Ich bin um einiges schlauer geworden!