Guten Abend an die Expertenrunde und Forumler,
da wirklich wichtige Themen wie Nebenkostenabrechnungen nicht in der Schule gelehrt werden und ich Schwierigkeiten habe, mich im Selbststudium diesem Thema angemessen zu nähern, stellt meine aktuelle Energie- und Betriebskostenabrechnung seit einigen Tagen ein extrem großes Rätsel für mich dar.
Gibt es hier jemanden, der sich in diesem Bereich auskennt und die Zeit hat mir kurz ein paar Fragen diesbezüglich zu beantworten?
Es geht um eine Nebenkostenabrechnung für einen Zeitraum von nur vier Monaten (01.09 - 31.12) in einer Wohnung mit 69 Quadratmetern und 2 Personen. Die Kosten erscheinen mir ungewöhnlich hoch, und einige Posten wecken mir Zweifel an der Richtigkeit der Berechnungen.
Meine Fragen beziehen sich insbesondere auf folgende Punkte:
- Korrekte Aufteilung der Gesamtkosten auf den Nutzungszeitraum (4 Monate): Es fällt mir schwer zu beurteilen, ob der Nutzungszeitraum in der Abrechnung korrekt berücksichtigt wurde. Die Abrechnung basiert auf Gesamteinheiten der Liegenschaft, aber wie kann ich nachvollziehen, ob meine relativ kurze Nutzungsdauer angemessen einbezogen wurde? Bei einigen Posten scheint es, als ob ein ganzes Jahr zur Berechnung herangezogen wurde.
- 70 % Verbrauchskosten für Warmwasser: In Punkt 6 der Abrechnung wird eine Aufteilung der Gesamtkosten vorgenommen. Hier wird bei den 70% Verbrauchskosten für Warmwasser ein Schlüssel von 21,192502€ angewendet. Wie ist dieser Wert zu verstehen, und ist es üblich, dass er so hoch angesetzt wird? In meiner vorherigen Wohnung war dieser Schlüssel deutlich niedriger.
- Berechnung der Gesamtkosten: Die Gesamtkosten von circa 832€ erscheinen mir für nur vier Monate (12 Monate = 2496€?) in einer 69 Quadratmeter großen Wohnung relativ hoch. In meiner vorherigen Wohnung, die 61 Quadratmeter groß war, hatte ich ähnliche Kosten, allerdings für ein ganzes Jahr. Kann jemand diesen Unterschied in den Vergleichswerten erklären? Haben wir wirklich so einen überdurchschnittlichen Verbrauch? Unser Verbrauch hat sich im Vergleich zur alten Wohnung nicht signifikant erhöht, dennoch zahlen wir in der neuen Wohnung den gleichen Betrag, den wir zuvor in einem Jahr hatten, jetzt jedoch für nur vier Monate.
Für jemanden mit einem fürchterlichen mathematischen Verständnis ist solch eine Aufschlüsselung unglaublich schwer nachzuvollziehen weshalb ich für jede noch so kurze Unterstützung sehr dankbar bin!
Beste Grüße aus Chemnitz