Tagesgeldkonto mit regelmäßiger Einzahlung

• Hallo zusammen,
    wahrscheinlich ist meine Frage " saudumm".
    Aber, was soll ich machen und wo sollte ich fragen, wenn nicht hier. :)

Also ich möchte eine Tagesgeldkonto eröffnen und möchte dort über den Anlagezeitraum 1x monatlich Geld raufschicken.

Geht das oder kann ich dort nur eine vorab feste Summe anlegen?

Das war schon die Frage.

Gern weitere Hinweise, Tips, Ratschläge.

Danke und Grüße

ikopi

• Ich möchte ein Tagesgeldkonto eröffnen und dort über den Anlagezeitraum 1x monatlich Geld raufschicken.

Geht das oder kann ich dort nur eine vorab feste Summe anlegen?

Ein Tagesgeldkonto ist eine Art eingeschränktes Girokonto mit höherem Zins. Du kannst dort beliebig oft beliebig viel Geld überweisen, aber in aller Regel das Geld nur auf ein einziges Konto, das sog. Referenzkonto (weg-)überweisen (also herunterholen).

Du kannst das also so machen, wie Du Dir das vorstellst.

Etwas ungeschickt ist, daß der "gute Zins" bei vielen Tagesgeldkonten nur für eine kurze Zeit gilt (beispielsweise 6 Monate) und der Zins danach deutlich sinkt. Etliche Tagesgeldnutzer lassen daher ihr Geld alle 6 Monate wandern. Bei einigen wenigen Tagesgeldkonten hat der "gute Zins" kein Verfallsdatum (kann sich natürlich trotzdem ändern). Auf diesen Konten bekommst Du keinen Spitzenzins, sparst Dir aber vermutlich das Wandern.

Wichtig! Rechne Dir mal aus, was der Zins bei Deinem Anlagebetrag in Euro und Cent ausmacht und entscheide danach, ob sich für Dich die Jagd nach dem höchsten Zins lohnt.