Hallo in die Runde,
ich habe folgende Entscheidung vor mir und wüsste gerne mit welchem Lösungsansatz ihr handeln würdet.
Ich habe es nach langer Vorarbeit endlich geschafft zwei Rentner kurz vor 70 ihre aktiven Fonds auszureden. Der 2,28 Ter würde bereits verkauft und jetzt gibt es noch eine mittlere 5-stellige Summe auf zwei Fonds mit Ter 1,5 + übliche Kosten. Alles würde vor 2009 angelegt. Es gibt Wohneigentum und staatliche Rente die nicht zwingend monatlich aufgestockt werden muss.
Was haltet ihr jetzt für das frei gewordene Kapital als Anlage sinnvoller, ETF oder Fest-, Tagesgeld oder vielleicht noch eine andere Option? Weiterhin wird die Summe der zwei 1,5er in ein anderes Depot erstmal übertragen und es wäre trotz höherer Kosten ein halten möglich. Hier kommt mir allerdings wieder Saidis Video in den Kopf das selbst bei solch einem Fondswechsel nach 3 Jahren die Kosten wieder drin wären.
Grundsätzlich würde ich das Kapital mal in die Kategorie Diverses und Erlebnisse im Alter einordnen und es muss nicht zwingend ausgegeben werden.
Freue mich auf eure Anregungen und bedanke mich vorab schon einmal!
MfG Siloa