DKB Zinsen Tagesgeld nach Aktionszeitraum ab 1.2.2024

• Ja genau, ich wollte auch schon schreiben: sind denn 10€ bis 30€ Gebühr nicht eher viel?

Ja. Deshalb würde ich das nur bei einem Broker machen, wo Kauf und Verkauf wenig kostet.

EDIT: Aber bei mir ist das Tagesgeld ohnehin flexibel, mal mehr und mal weniger, weil ich keinen separaten komplett „gesperrten“ Notgroschen nur für absolute Notfälle habe. Wer da viel hin und her überweist, für den ist ein Geldmarkt-ETF einfach nicht so wirklich attraktiv.

• Ja. Deshalb würde ich das nur bei einem Broker machen, wo Kauf und Verkauf wenig kostet.

EDIT: Aber bei mir ist das Tagesgeld ohnehin flexibel, mal mehr und mal weniger, weil ich keinen separaten komplett „gesperrten“ Notgroschen nur für absolute Notfälle habe. Wer da viel hin und her überweist, für den ist ein Geldmarkt-ETF einfach nicht so wirklich attraktiv.

So sehe ich das auch. Also ich hab bislang einen „gesperrten“ Notgroschen, eventuell wäre das für sowas eine Möglichkeit. Oder für den langfristigen Vermögensaufbau als risikoarme Komponente. Oder man kombiniert eben, einen Teil der Rücklagen bzw. Des Notgroschens aufs TG und einen Teil in den Geldmarkt-ETF. Das ergibt aber nur Sinn, solange man beim TG-Teil nicht auf die beste Rendite schielt und nicht doch am Ende Hopping betreibt. Sonst kann man sich den Geldmarkt-ETF eher sparen.

Niedrige Kosten sind jedenfalls sehr wichtig dabei.

• Wer das ganze aber in Ruhe liegen lässt kann somit einfach seinen Sicherheitsbaustein parken ohne ewig 0,3% Punkte auf irgendeinem Tagesgeldkonto hinterher zu jagen.

Wenn ich 15000€ im Notgroschen bei der DKB im Tagesgeld ETF parke kostet das 15€ und die Gewissheit einen einigermaßen guten Zinssatz abzugreifen. Lasse ich den da liegen fallen keine weiteren Kosten und Mühen an bis ich wieder verkaufen muss/möchte.

Wer natürlich meint das er wegen der 15€ jetzt umkommt kann auch gerne sein Geld immer lustig zwischen neue eröffneten Tagesgeldkonten hin und her schieben.

Dieses Gebührenfreie Kaufen kann für viele Nutzer mehr Gefahr als nutzen sein, da dann immer herum gedaddelt wird weil es ja angeblich nichts kostet.

Aber jeder wie er mag und ich mags einfach wenn meine Investition und Notgroschen irgendwo rumliegen und Nix machen außer ein bisschen Rendite.

• Ja. Deshalb würde ich das nur bei einem Broker machen, wo Kauf und Verkauf wenig kostet.

Das eine machen, das andere nicht lassen. Man sagt, der Notgroschen solle 3 Monatsgehälter betragen. Diesen Betrag kann man natürlich auch teilen, man könnte beispielsweise 2 Monatsgehälter in einen Fonds stecken und ein Monatsgehalt auf ein herkömmliches Tagesgeldkonto, bei dem dann der Zins nicht mehr ganz so wichtig ist.

Scalable Capital verlangt meines Wissens 95 Cent pro Deal. Ich würde für 20 € selbst bei nur 95 Ct Spesen keinen Trade machen, sobald aber die Rate gut dreistellig ist, hätte ich mit den Spesen kein Problem.

• Das eine machen, das andere nicht lassen. Man sagt, der Notgroschen solle 3 Monatsgehälter betragen. Diesen Betrag kann man natürlich auch teilen, man könnte beispielsweise 2 Monatsgehälter in einen Fonds stecken und ein Monatsgehalt auf ein herkömmliches Tagesgeldkonto, bei dem dann der Zins nicht mehr ganz so wichtig ist.

Scalable Capital verlangt meines Wissens 95 Cent pro Deal. Ich würde für 20 € selbst bei nur 95 Ct Spesen keinen Trade machen, sobald aber die Rate gut dreistellig ist, hätte ich mit den Spesen kein Problem.

Achim Weiss : fast… es sind 99 Cent. Aber entscheidender ist, dass Scalable.Capital Xtrackers, iShares und ich glaub Amundi ETFs komplett gebührenfrei anbietet. Von den Finanztip-Empfehlungen sind jedenfalls mindestens zwei dabei für die man „nichts“ zahlt. Und dann ist es eben auch bei 20€ aus meiner Sicht kein Problem.

Die Idee mit dem Aufteilen kann man so machen, finde ich auch!

• Mal ne (dumme) Frage, ist es denn bei ETFs denn nicht grundsätzlich so, daß Anteile zu einem bestimmten Preis gekauft werden und wenn sich dann der Titel negativ / nach unten entwickelt, dann ist Anteil bzw. sind die Anteile weniger wert?

Wenn ich jetzt einen Anteil an diesem besagten ETF um den es hier geht kaufe und die Zinsen gehen runter, wie kann dann mein Anteil, den ich noch bei einem hohen Zinsniveau gekauft habe, sich überhaupt positiv entwickeln?

Mit anderen Worten, macht ein Einstieg jetzt überhaupt Sinn, wenn man davon ausgeht daß sich die Zinsen nicht mehr nach oben entwickeln werden sondern nach unten? Ist ein so gestrickter ETF denn dann nicht per se ein Verlustgeschäft, weil er nur dann positiv sich entwickelt wenn die Zinsen eben steigen oder zumindest gleich bleiben? Oer habe ich einen Hänger?

Will hat vermeiden, jetzt einzusteigen (mit dem Notgroschen der sicher sein muß) und dann geht es nach unten. Dann doch lieber Tagesgeld, da weiß man gesichert was man auf x Monate hat... Denkfehler?

• Der Kurs steigt langsamer wenn die €STR Zinssätze fällen.

Der Kurs verliert an Wert wenn die €STR Zinssätze negativ werden.

• Wenn ich jetzt einen Anteil an diesem besagten ETF um den es hier geht kaufe und die Zinsen gehen runter, wie kann dann mein Anteil, den ich noch bei einem hohen Zinsniveau gekauft habe, sich überhaupt positiv entwickeln?

Wenn die Zinsen z.B. auf 2,5% runtergehen, steigt er entsprechend langsamer, also nur noch mit ca. 2,5% im Jahr (und nicht mehr mit z.B. 3,9% wie jetzt).

Wie Elgob richtig gesagt hat, sinken wird der Kurs nur dann, wenn die Zinsen wieder negativ werden sollten.

• Also der obengenannte Geldmarkt-ETF DBX0AN wird bei der DKB derzeit mit kostenlosem Orderentgeld angeboten, wenn mehr als 500 Euro gehandelt und außerbörslich gekauft wird.

Das finde ich persönlich im Vergleich zu den 10-30 Euro Gebühren sehr attraktiv. Ich bin mir nicht sicher, ob dies nur für den Kauf oder auch für den Verkauf gilt, aber dennoch ist es angenehm.

Die Info kann übrigens auf der Webseite der DKB etwas versteckt bei den Wertpapieraktionen eingesehen werden und heißt dort "Einmalanlage zu Aktionskonditionen".

Habe es in der DKB App gerade einmal probiert und das Orderentgelt reduziert sich tatsächlich nur auf 0€ wenn als Handelspartner Societe Generale ausgewählt wird.

• Elgob , 12345 : Ok, mal sehen, ob ich das verstanden habe:

Wenn das Bild ein allgemeiner ETF-Chart ist/wäre, dann würde ich den Verlauf so lesen, daß wenn jemand zum Zeitpunkt "grüner Punkt" kauft und zum Zeitpunkt "roter Punkt" verkauft, dieser ordentlich Miese gemacht hat.

Nun ist das aber nicht irgendein Chart, sondern der ETF "DBX0AN", um den es hier gerade geht. Der entwickelt sich aber nur dann negativ wie ihr sagt, wenn die Zinsen negativ werden/sind. Daraus folgere ich, daß zwischen "grüner Punkt" (ca. 2014) bis "roter Punkt" (ca. 2022) die Zinsen konstant negativ waren und/oder sogar immer negativer wurden, weil der ETF immer mehr an Wert verloren hat - sieht man schön am Chart, es ging immer weiter runter.

Ist das so?

Vielleicht bin ich wirklich zu blöd dafür, aber wie sollte man den Chart denn anders interpretieren?

• Ich bin mir nicht sicher, ob dies nur für den Kauf oder auch für den Verkauf gilt, aber dennoch ist es angenehm.

Der Verkauf ist ganz sicher nicht kostenlos.

Wenn man öfters an dieses "Quasi-Tagesgeld" ran will, ist die DKB dafür wohl zu teuer. Ich habe mir deshalb die Empfehlung von BS.C für Scalable Capital mit deutlich besseren Konditionen gemerkt.

• Ist das so?

Vielleicht bin ich wirklich zu blöd dafür, aber wie sollte man den Chart denn anders interpretieren?

Das ist genau richtig - der Chart bildet die Zeit der EZB-Negativzinsen ab.

Siehe z.B. hier:

EZB-Zinssatz für die Einlagefazilität - Entwicklung bis 2023 | Statista
    Diese Statistik zeigt eine Zeitreihe zur Entwicklung des Zinssatzes der Europäischen Zentralbank (EZB) für die Einlagefazilität von 1999 bis 2023 (Stand:…
    de.statista.com

EDIT: Hier der reingezoomte Screenshot:

• Daraus folgere ich, daß zwischen "grüner Punkt" (ca. 2014) bis "roter Punkt" (ca. 2022) die Zinsen konstant negativ waren und/oder sogar immer negativer wurden [...]

Glückwunsch zu dieser korrekten Schlussfolgerung :)

Wichtig ist hier, dass du genügend Zeit hast aus dem Fonds auszusteigen, selbst wenn der €STR aufgrund einer EZB-Entscheidung über Nacht auf -0,5% fallen würde, kannst du morgen immer noch ganz gelassen verkaufen ohne Verluste zu erleiden.

Das ist bei einem Anleihe-Fonds mit längeren Durationen anders. Dort kann die reine Erwartung auf steigende Zinsen einen Kurssturz auslösen und du hast dann keine Chance mehr rechtzeitig zu verkaufen.

• ...

...
    Nun ist das aber nicht irgendein Chart, sondern der ETF "DBX0AN", um den es hier gerade geht. Der entwickelt sich aber nur dann negativ wie ihr sagt, wenn die Zinsen negativ werden/sind. Daraus folgere ich, daß zwischen "grüner Punkt" (ca. 2014) bis "roter Punkt" (ca. 2022) die Zinsen konstant negativ waren und/oder sogar immer negativer wurden, weil der ETF immer mehr an Wert verloren hat ...
    ...
    Ist das so?
    ...

Das ist genau richtig ...

...

Glückwunsch zu dieser korrekten Schlussfolgerung :)

Ok, danke. Dann wäre ein damaliger Invest in diesen ETF völlig gaga gewesen. Wundert mich, daß er (der ETF) überhaupt überlebt hat oder weiterhin angeboten wurde, ... aber ok.

Danke nochmal für die Bestätigung, daß man da "heute" noch beruhigt reininvestieren kann, wenn man eine Alternative zum Tagesgeld-Hopping sucht.

VG