Alteos Hausratversicherung: Hat jemand Erfahrungen?

• Hallo Community,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Wechsel meiner Hausratversicherung. Momentan ist dies bei der Allianz versichert, die allerdings nach einem Umzug deutlich teurer und damit ca. 50% mehr kosten würde als ein vergleichbarer Tarif eines anderen Versicherers auf den empfohlenen Vergleichsseiten (Mr. Money, Verivox).

Interessant finde ich den Tarif Platin von Alteos. Dieser passt von den Leistungen her sehr gut.

Jetzt zur Frage: Hat jemand Erfahrungen etc. mit diesem Anbieter?

Auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck bei den Bewertungen, wobei nicht all zu viel zu finden ist. Grundsätzlich finde ich die online Abwicklung klasse, da habe ich gute Erfahrungen bei huk24 machen können.

Viele Grüße

• maik21389

Hat den Titel des Themas von „Alteos: Hat jemand Erfahrungen?“ zu „Alteos Hausratversicherung: Hat jemand Erfahrungen?“ geändert.
  • Hallo maik21389,

ich habe keine Erfahrungen mit der Hausratversicherung von Alteos. Es wird auch nicht viele Erfahrungen geben, denn Alteos ist mit dem Produkt erst seit ca. 2 Jahren am Markt. Die Homepage der Alteos GmbH haben Sie sich sicherlich angesehen. Alteos ist ein Versicherungsvermittler. Der Risikoträger – und wenn es eng wird Prozessgegner – ist die AXA.

Gruß Pumphut

• Hallo Pumphut,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider scheint die AXA (positiv ausgedrückt) nicht so zuverlässig, wenn man Trustpilot für eine erste Einschätzung heranzieht. Dann darf ich wohl nochmals auf die Suche gehen.

Leider merkt man vermutlich erst die Qualität der Versicherung im Schadensfall.

Falls jemand einen Tipp für einen guten Tarif hat gerne her damit.

Viele Grüße

• Ich bewohne mit meinem Vater zusammen ein Haus, jeder eine ETW.

Alle Versicherungen zum Haus, Hausrat, Wohngebäude, Glas u.a. sind bei der Sparkassenversicherung. Wir sind da sehr zufrieden, gab niemals Probleme bei Schäden.

Klar ist die Sparkasse nicht die Billigste, aber bei den Bilighubern weiß man nie ob die nicht rumzicken, wenn sie zahlen müssen.

Generell kostet so eine Hausrat doch kaum was. Ich bezahle etwas über 100 Euro im Jahr, mit Elementarschäden.

Um welche Beträge geht es denn?

Zusätzliche habe ich andere Versivherungrn beim HDI und bin da sehr zufrieden.

PS: Nahezu alle haben auf Trustpilot überwiegend schlechte Bewertung. Da machen sich Unzufriedene Luft.

• Die Qualität einer Versicherung erkennt man an den Versicherungsbedingungen. Das ist das, worauf es im Ernstfall ankommt. Kulanz gab es früher mal, aber das ist schon lange vorbei und zwar bei allen Versicherungen. Alles andere ist Gedöns.

• Hallo zusammen,

das mit trustpilot ist sicherlich richtig und gerade im Versicherungsbereich nochmals extremer. Wobei eine Allianz anscheinend recht gut abschneidet. Ist aber auch nicht verwunderlich wenn die Preise 50% höher sind kann man einen Schaden auch unkomplizierter erstatten.

Was die Versicherungsbedingungen betrifft stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings sind die Reaktionszeit und Auszahlungsgeschwindigkeit nicht zu vernachlässigen. Zudem gibt es an manchen Stellen doch noch Interpretationsspielraum. All das erfährt man erst bei einem Schaden.

Vielen Dank auf jeden Fall für

die Rückmeldungen.

• Generell kostet so eine Hausrat doch kaum was. Ich bezahle etwas über 100 Euro im Jahr, mit Elementarschäden.

Um welche Beträge geht es denn?

Das stimmt die Summe ist nicht hoch, aber der potentielle Schaden. Die Angebote liegen so zwischen 150-200€. Eine Alteos bei ca. 160€ im Vergleich zur Allianz mit ca. 260€, bei ähnlichen Bedingungen

• Wir haben uns neulich mal in einem anderen Thread über Hausratversicherungen diskutiert. Ich habe die meinige vor einigen Jahren schlicht mal gekündigt und fertig. Den schlimmsten Fall (Schmauchschaden mit Entsorgung sämtlichen Hausrats) würde ich fast als Befreiung von vielen Dingen empfinden, die sich über viele Jahre angesammelt haben. Vermutlich würde ich für die Neuausstattung nicht mehr als ein Viertel dessen ausgeben, was die Versicherung ("Unterversicherung!") für meine Wohnfläche für angemessen hält.

Vor vielen Jahren fürchtete ich den Diebstahl eines teuren Fahrrads, das die Versicherung gegen Extraprämie übernommen hat. Ich habe sie über viele Jahre treu bezahlt. Das Fahrrad habe ich noch, es wäre jetzt vermutlich weniger Diebstahlsziel als damals. Die Extraprämie hat das Fahrrad mehr als einmal zusätzlich bezahlt.

Immerhin: Ich habe die Versicherung beim letzten Umzug nicht aufgebrezelt, wie die Versicherungsgesellschaft es gern gehabt hätte. Das hat letztlich eine Menge Geld gespart. Der Umzug wäre allerdings in der Rückschau eine gute Idee gewesen, die Versicherung aufzugeben.

Ob ich in der Rückschau nochmal zu Beginn meiner Berufstätigkeit eine Hausratversicherung abschließen würde? Vermutlich ja, die ersten Jahre vielleicht schon. Wenn man weniger Geld hat, ist eine Versicherung wichtiger, als wenn man mehr Geld hat. Versichern sollte man das, bei dessen Eintreffen man ruiniert (oder wenigstens in großen Schwierigkeiten ist).

Ich würde die Hausratversicherung im nächsten Leben aber vermutlich schneller kündigen.

PS: Die Hausratversicherung ist für die Versicherungsgesellschaften eine lukrative Sache (im Gegensatz etwa zur KFZ-Haftpflicht). Nur etwa die Hälfte der Versicherungsprämien werden für Schäden aufgewendet.

• Na ja, es ist wie bei jeder Versicherung. Wo kein Risiko ist, braucht es auch keine Versicherung. Wer nichts hat, kann sich in der Tat die Hausratversicherung sparen. Wenn werthaltige Gegenstände vorhanden sind, ist die Hausratversicherung m. E. aber eine der wichtigeren Versicherungen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden eintritt ist nicht so gering. Es fängt schon damit an, dass bei uns in der direkten Umgebung fast jede Woche eingebrochen wird, Überspannungsschäden durch Blitzschlag hatte ich schon selbst, einen ziemlich teuren Leitungswasserschaden kenne ich aus der Verwandschaft. Nicht zuletzt ist der Inhalt des Bankschließfachs mit versichert, allein dadurch amortisiert sich schon fast die Hälfte der Jahresprämie.

• Jeder zahlt seine Versicherungsprämien selbst.

Du willst eine Hausratversicherung haben, also zahlst Du die Prämie. Ich habe meine Hausratversicherung gekündigt und zahle jetzt keine Prämie mehr, aber im Bedarfsfall einen Hausratschaden.

Jeder, wie er es für sich für richtig empfindet.

Die Deutschen, sagt man, seien das bestversichertste Volk der Welt.