wo 100.000€ anlegen?
100.000 € anlegen
- sparen
- Erledigt
-
-
Ohne weitere Details würde ich sagen, da wo Platz ist.
-
-
wo im Sinne welche Form und Bank
-
Ohne die von Referat Janders gestellten Fragen zu beantworten, kann dir hier niemand weiterhelfen..
-
wo im Sinne welche Form und Bank
Für Banken gibt es Empfehlungslisten (Finanztip oder Finanztest), aber die Form ist von den o. g. Fragen abhängig.
-
aktuell ist die Summe über check24 bei der Raiffeisenbank mit einem zins von 3,40 bis 1.04.24
-
aktuell ist die Summe über check24 bei der Raiffeisenbank mit einem zins von 3,40 bis 1.04.24
Dann gibt es doch eine etablierte Verfahrensweise.
Oder soll irgendwas geändert werden?
-
Ich probiere es mal, vermute das Geld soll angelegt werden und wird demnächst nicht gebraucht (maximal 2 Jahre) Richtig?
-
Hallo sparen,
da ich immer noch an das Gute im Menschen glaube, unterstelle ich einmal, Sie sind kein Bot. Falls ich recht habe, wenn Sie hier eine inhaltliche Antwort suchen, müssen Sie schon Ihre Anlagemotivation mitteilen.
Für die Bot- Programmierer: Das Fragewort „wo“ fragt nach dem Ort. Eine richtige Antwort könnte z.B. Panama sein.
Gruß Pumphut
-
Eine richtige Antwort könnte z.B. Panama sein.
Ob sich das Geld da auch wohlfühlt?
-
ja, klar, aber dann kann das Geld ja eigentlich auch gleich dableiben, wo es gerade ist. Da ist es ja doch am schönsten
-
Wenn jemand mit so wenigen Worten fragt, lese ich da große Unsicherheit heraus!
Mein Tipp: Nichts überstürzen, sondern etwas Zeit investieren in die Selbstbildung bzgl Finanzen und damit in die Möglichkeiten, die es gibt, dann einen konkreten Plan aufstellen und dann machen.
Schlecht wäre es, so viel Geld unüberlegt irgendwo hinzuschieben und dann nach kurzer Zeit zu bereuen, was man da gemacht hat.
-
Dann gibt es doch eine etablierte Verfahrensweise.
Oder soll irgendwas geändert werden?
Ich bin auf diesem Gebiet ein neuling und unerfahren,daher sind vielleicht für euch Experten die Fragen ein bisschen komisch.
-
Ob neu oder nicht, du musst doch wissen wann und für was es gebraucht wird, Immobilie, Altersvorsorge oder sonstiges und in wieviel Jahren.
-
Ich bin auf diesem Gebiet ein neuling und unerfahren,daher sind vielleicht für euch Experten die Fragen ein bisschen komisch.
Wir sind hier keine Experten, nur interessierte Laien.
Wir können Dich gerne mit Anregungen versorgen, aber dann müssen wir etwas mehr dazu wissen, was Du mit dem Geld längerfristig vorhast.
Ansonsten müssten wir unterstellen, dass Du das Geld bisher in einer zu Dir passenden Art und Weise angelegt hast, es künftig so weitergehen soll und es letztlich nur um die Auswahl der Bank geht.
-
Wenn du noch keinen Plan hast, parke es erst mal auf einem Tagesgeldkonto und und lies dir die Anlagetipps von Finanztip durch, danach wirst du einen hoffentlich mehr wissen und ein Plan kann reifen!
-
Stelle dir vor, du schreibst in ein Autoforum "Welches Auto sollte ich kaufen?", ohne weitere Angaben.
Die Leute dort müssten wissen,
- was du mit dem Auto machen willst.
- ob du eine Familie hast, die im Auto mitfahren können sollte.
- ob du öfter mal große Dinge transportieren musst.
- …
Ohne derartige Angaben ist es unmöglich, Tipps zu geben.
Dasselbe gilt hier: DU musst wissen, wie dein Leben aussieht, wie du es dank dieses Geldes gestalten möchtest. So lange du das nicht angibst bzw. vielleicht selbst noch gar nicht weißt, können wir dir hier keine Tipps geben!
Und tatsächlich SOLLTEN wir dir auch keine Tipps geben, da diese Tipps für dich potenziell richtig richtig schädlich sein könnten. Vergleich: Tesla Cybertruck, wenn man als Single mit dem Auto nur einkaufen gehen möchte bzw. Renault Twingo, wenn man mit dem Auto mit einer 6-köpfigen Familie zum Camping-Urlaub mit Dachzelten losziehen möchte.
-
-
Herzlichen dank für die vielen und schnelle Antworten. Werde mir das alles überlegen und gegebenen falls mich hier noch mal melden. Grüsse.