Hat jemand eine Ahnung darüber, wie das Ganze abläuft ? Bekommt 2,5% Zinsen pro Quartal ?
Kann mir jemand dies mit einem Bespiel mit einem Geldbetrag erklären, wie viel man am Ende eines Quartals bekommt ?
Danke im Voraus
Hat jemand eine Ahnung darüber, wie das Ganze abläuft ? Bekommt 2,5% Zinsen pro Quartal ?
Kann mir jemand dies mit einem Bespiel mit einem Geldbetrag erklären, wie viel man am Ende eines Quartals bekommt ?
Danke im Voraus
Danke im Voraus
Die 2,5% p.a. bekommst du pro Quartal. Also 1/4 von 2,5% auf alles, was im jeweiligen Quartal mal auf deinem Girokonto war. Dabei wird tagesgenau gerechnet auf 360 Tage nach deutscher Zinsberechnungsmethode. Wie sowas berechnet wird kann Google oder Wikipedia genau klären, z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsberechnungsmethode.
Trotzdem ein kleines Beispiel: du hast im Januar die ersten 14 Tage 1000€, die letzten 17 Tage (= nach deutscher Zinsberechnungsmethode 16 Tage, da hier der 30. und 31. ein Tag sind) 2000€ auf dem Konto.
1.000 x 2,5% / 12 Monate x 14 Tage / 30 Banktage = 0,97
2.000 x 2,5% / 12 Monate x 16 Tage / 30 Banktage = 2,22
Also Gesamt: 3,19€ Zinsen für Januar. Kannst du dir ja fürs Quartal einfach ausrechnen.
EDIT: sorry, hatte erst einen Fehler drin.
So würde ich es verstehen, nur dass es natürlich auf den meisten Girokonten deutlich komplexer sein wird aufgrund der Zu- und (vor allem meist mehr) Abgänge.
Um die Frage des Threadtitels zu beantworten: ich halte davon viel. Es ist nicht unbedingt notwendig langfristig gesehen, aber es ist für mich ein motivierendes Extra, wenn man (potenziell) keinen Cent mehr unverzinst hat. Wenn man es nicht hat, wird es einem aber auch nicht viel schaden. Ein Vorteil für manch einen könnte noch sein, dass man theoretisch kein Tagesgeldkonto mehr bräuchte - wenn einem der Einlagezins-1.5 (also die 2,5% p.a. momentan) genügen. Man hätte also ein Konto für alles, ohne umschichten zu müssen. Für manche könnte das auch ein Nachteil sein. Ich nutze trotzdem nach wie vor andere (Tagesgeld-) Konten zusätzlich.