Flug umgebucht - Welche Rechte

  • Hallo zusammen,


    Gibt es Urteile, die ich für meinen Fall anwenden kann?


    Auf der Seite einer Fluglinie werden mir Flüge für die Gesellschaft der Homepage und für eine Partner-Airline aus dem Ausland angeboten (Maribu Airline). Bewusst haben wir uns gegen Maribu und uns für die deutsche Gesellschaft entschieden und dafür deutlich mehr gezahlt.

    Am Folgetag (!) wurden wir plötzlich von der deutschen Gesellschaft auf Maribu umgebucht. Die Flüge der deutschen gesellschaft wurden annuliert. Gibt es ein Urteil, dass eine Ausgleichszahlung an uns geleistet werden muss, da wir auf eine "Billig-Fluglinie" umgebucht worden sind? Immerhin war es eine bewußte Entscheidung gegen Maribu.... - leider wird das Ziel nur von diesen Fluggesellschaften angeflogen.....


    Danke für Eure Unterstützung!

  • Die Fluggesellschaft heißt "Marabu" und ist eine Schwester der Condor.

    Da wirst Du sicherlich keine Ansprüche haben

    danke für deine Einschätzung.


    Also nur noch billigst buchen, damit man nicht geschröpft wird. Gleichzeitig Schwestern "Marabu" aus den Ausland (hier: Estland) bevorzugen ...... - noch besser: einen bogen um C. machen.....

  • Das wirst Du mit jeder Fluggesellschaft haben. Außer vielleicht Ryanair.

    Aber welche Flagge da auf dem Schwanz pranght ist doch auch egal.

    Die unterliegen alle europäischen Richtlinien und Aufsicht und die Piloten und crew kommen auch von überall her, egal welche Flagge da prangt.

    Übrigens sind die Maschienen von Malibu gechartert von einer dänischen Gesellschaft.


    Wenn Du mal (Kreuzfahrt)-Schiff fähsrt wirst Du da keine einzige europäische Flagge finden.


    Ich finde das alles auch nicht toll, weil damit oft Stuereoptimierung und Mitarbeiter-Ausbeute gemacht wird, aber für Dich als Fluggast spielt es praktisch keine Rolle. Hast die gleichen Ansprüche wie gegenüber Condor direkt.

  • Wir sind am 31.12. mit Marabu (zurück) geflogen (Mittelstrecke, ebenfalls umgebucht von Condor).

    Wie man sieht leben wir noch.

    Muss sogar sagen, dass wie sehr angenehm überrascht wurden. Der Sitzabstand in der Holzstuhlklasse war deutlich besser als bei Condor. Ich konnte meine Stelzen im Gegensatz zum Hinflug mit der Condor völlig problemlos unterbringen. Außerdem war eine Sitzplatzreservierung beim Check-In bei Marabu im Gegensatz zur Condor kostenlos möglich.


    Das Personal war extrem freundlich. Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass die Besatzung sich bereits auf die Silvesterfeier in HH gefreut hat. ;)

    Ich bin auf jedem Fall schon deutlich schlechter geflogen und würde keinen Grund sehen nicht nochmal mit Marabu zu fliegen.