Aktien Bruchstücke verkaufen bei Trade Republic

• Hi zusammen,

wer mit Depot bei Trade Republic kann mir die folgende Frage beantworten?

Angenommen, ich habe nach x Sparplanausführungen 8,387 Stück einer Aktie im Depot liegen … kann ich dann 0,387 Aktien verkaufen, sodass 8 Stück in meinem Depot verbleiben?

Die Antworten im Trade Republic-Hilfezentrum finde ich nicht einseitig und eine Anfrage ist seit mehreren Tagen nicht beantwortet …

Danke und schöne Grüße

TamInvest

• Elgob, das ist einigermaßen brillant. Auf diese (wenn man es so liest: naheliegende) Idee war ich bislang nicht gekommen. Danke!

Falls es aber ein TR-Kunde weiß, wäre ich doch neugierig. 😅

• Warum möchtest du die Bruchstücke verkaufen ? Hat das einen besonderen Grund ?

Es soll auch Menschen geben die deswegen keinen Sparplan haben weil Sie Bruchstücke nicht mögen.

Mir ist das erst mal egal aber beim übertragen ist es nervig , da man nur ganze Anteile übertragen kann. Aber so oft übertrage ich auch nicht alle Anteile, die liegen da so im Depot rum und ob die Zahl die davor steht Nachkommastellen hat oder nicht ist mir wurscht.

• Selbstverständlich kannst du den Anteil verkaufen, du kannst außerdem Bruchteile von Anleihen, Aktien oder ETF kaufen. Daher kannst du diese sicher auch verkaufen ;).

• Warum möchtest du die Bruchstücke verkaufen ? Hat das einen besonderen Grund ?

Bei ETFs sind Bruchstücke für mich total in Ordnung … aber Aktien, finde ich, sollte man in ganzen Stücken besitzen. Das ist … ein Spleen von mir, mehr nicht.

Mich wundert nur: Hat das hier wirklich noch kein TR-Kunde gelesen, der das beantworten kann?

• Selbstverständlich kannst du den Anteil verkaufen, du kannst außerdem Bruchteile von Anleihen, Aktien oder ETF kaufen. Daher kannst du diese sicher auch verkaufen ;).

Ganz so selbstverständlich, wie Du es darstellst, ist es leider nicht. Deshalb schießt man bei der Antwort auch sinnvollerweise nicht so einfach aus der Hüfte.

Bei Scalable Capital bspw. kann man Bruchstücke einer Position nur verkaufen, indem man die Position komplett verkauft, oder nachdem man separat die ganzen Anteile verkauft hat. Separat und als erstes - so dass ganze Stücke stehen bleiben - geht dort bspw. nicht.

Bei der ING funktioniert es hingegen, bei justTRADE auch.

Wie es bei Trade Republic ist … würde mich interessieren!

• Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich 0,3 Anteile eingebe, komme ich bis zur PIN-Abfrage. Sollte also gehen.

Früher ging das nicht, da musste man den kompletten Bestand verkaufen, um an die Bruchstücke zu kommen

• Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich 0,3 Anteile eingebe, komme ich bis zur PIN-Abfrage. Sollte also gehen.

Früher ging das nicht, da musste man den kompletten Bestand verkaufen, um an die Bruchstücke zu kommen

Danke nochmals für deine bestätigende Antwort, ich wollte mit meinem schwammigen Beitrag aussagen, dass das möglich ist. Entschuldigung für meine Undeutlichkeit.

Danke Dir sehr fürs Nachschauen!

Danke nochmals für deine bestätigende Antwort, ich wollte mit meinem schwammigen Beitrag aussagen, dass das möglich ist. Entschuldigung für meine Undeutlichkeit.

Danke auch Dir! Hatte bei Deinem ersten Beitrag tatsächlich vermutet, die Aussage beruhe auf einer Vermutung - sorry!